Merken

Ev. Kirchengemeinde Nussdorf

Weltgebetstag

Öffnungszeiten Gemeindebüro

Gerne können Sie Ihre Anliegen jederzeit per Mail an Gemeindebuero.Nussdorf@elkw.de senden.

 

Montags von 17.00 Uhr - 18.30 Uhr – Anke Schüle 

Donnerstags von 15.30 Uhr - 17.00 Uhr – Pfarrer Sebastian Mezger / Pfarrerin Franziska Mezger

Immer am ersten Donnerstag im Monat freut sich unsere Pfarrerin Franziska Mezger auf ein Treffen mit Ihnen in unserem Pfarrbüro. 

Sebastian.Mezger@elkw.de / Tel.: 015756071846

Franziska.Mezger@elkw.de / Tel.: 015738135736

Pfarrhaus, Hesselstr.16, 71735 Eberdingen

 

Sonntag, 25.02.2024 

10:00 Uhr Kinderkirche

10:30 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Sebastian Mezger.

Das Opfer erbitten wir für verfolgte und bedrängte Christen Kirche.

 

Mittwoch, 28.02.2024

15:45 Uhr Konfirmandenunterricht (in Eberdingen)

20:00 Uhr Vierklang-Chor-Probe (im alten Schulhaus)

20:00 Uhr Berggebet (im GH) 

 

Vorankündigung: 

Freitag, 01.03.2024

19:00 Uhr Weltgebetstag „Palästina“ (im Gemeindehaus)

Frauen aller Konfessionen laden Sie herzlich zum Gottesdienst ein.

 

Unter dem Motto „... durch das Band des Friedens“ wird in diesem Jahr der Weltgebetstag gefeiert, zu dem Frauen aus Palästina die Liturgie geschrieben haben. Ausgerechnet Palästina – so denken wir vielleicht. Dieses Land wurde nicht aus aktuellem Anlass ausgewählt, sondern wurde bereits 2017 auf der internationalen Weltgebetstags-Konferenz in Brasilien bestimmt.

 

Palästina ist in jeder Hinsicht eine Herausforderung. Sie fängt schon mit der Frage nach dem Land selbst an. Ist Palästina ein Staat, ein Land oder nur ein Landstrich? Existiert Palästina überhaupt, hat doch Gott in der Bibel dem Volk Israel dieses Land versprochen? Der völkerrechtliche Status Palästinas ist nach wie vor nicht geklärt. 1948 wurde der Staat Israel in einem Gebiet gegründet, das Palästina hieß. Bis 1920 war es eine Provinz des Osmanischen Reiches, danach war es britisches Mandatsgebiet. Ein eigenständiger Staat war Palästina damals nicht und ist es bis heute nicht. Genau das ist seine Schwäche. (Katja Dorothea Buck)

 

In den biblischen Texten des diesjährigen Gottesdienstes zum Weltgebetstag spielt die Sehnsucht nach Frieden eine zentrale Rolle. In Psalm 85 heißt es „Gerechtigkeit und Frieden küssen sich“ und im Brief an die Gemeinde in Ephesus lesen wir: „Der Frieden ist das Band, das euch 

zusammenhält“. Angesichts von Gewalt, Hass und Krieg in Israel und Palästina ist der Weltgebetstag mit seinem diesjährigen biblischen Motto so wichtig wie nie zuvor.

 

Kommen Sie mit uns auf eine Reise in ein Land, in dem Jesus gelebt hat.

 

Freuen Sie sich in der Pause auf landestypische kulinarische Köstlichkeiten. Außerdem besteht die Möglichkeit zum Kauf von fair gehandelten Waren aus dem Weltladen Vaihingen/Enz. Kommen Sie zum Weltgebetstag und bringen Sie Ihre Freundinnen und Freunde mit.

Das gemeinsame Vorbereitungsteam von Eberdinger und Nussdorfer Frauen freut sich auf Sie.

 

 

Weitere Informationen: