Merken

Faire Schokohasen im Osternest

Bild von efes auf Pixabay

Die Folgen des Klimawandels sind schon heute spürbar und verursachen massive Ernteausfälle in Kakaoanbaugebieten. Damit Kakaobäuer*innen auf nachhaltige Anbaumethoden umstellen und wir in Zukunft auch noch leckere Schokolade genießen können, benötigen sie faire Einkommen, langfristige Verträge und starke Partnerschaften. Genau deshalb ist Fairtrade die Lösung!

… weil Fairtrade das einzige Standardsystem ist, das mit einem Mindestpreis und zusätzlichen Prämien gegen Armut kämpft. Die zusätzliche Prämie verbessert die Lebenssituation der Bäuer*innen, indem in Gesundheit, Bildung, Umwelt, Ökonomie usw. investiert wird.

… weil die Folgen der globalen Klimaerwärmung Ernteausfälle verursachen und damit die Existenz von Kakaobäuer*innen bedrohen. Für einen nachhaltigen Anbau, der auch Wetterextremen Stand hält, müssen Kakaobäuerinnen und -bauern in Agroforst-Methoden investieren. Das Know-How dafür bekommen sie im Fairtrade-System.

… weil Im Fairtrade-System Kinderarbeit verhindert werden soll, bevor sie entsteht. Liegt eine Fairtrade-Produzentenorganisation in einem Land, in dem die Wahrscheinlichkeit von Kinderarbeit sehr hoch ist, muss die Organisation Präventionsmaßnahmen ergreifen.

Der Weltladen Gerlingen wünscht ein frohes und faires Osterfest und versorgt Sie gerne jederzeit mit fairer Schokolade auch über Ostern hinaus!