Merken

Auf den Spuren der alten Römer

Familienführung und Mitmachaktion im Stadtmuseum

Kleine Statue, Reiter mit Pferd, wahrscheinlich der Kriegsgott Mars

Stadtmuseum Rastatt

Der Iffezheimer Reiter

Um 15 Uhr können sich kleine und große Geschichtsbegeisterte im Stadtmuseum in die Zeit Antike und der alten Römerinnen und Römer begeben. Denn sie waren auch in unserer Region und haben hier ihre Spuren hinterlassen: In Iffezheim wurde zum Beispiel eine kleine Reiterfigur gefunden. Der Reiter trägt einen Helm und ein Schild, nur das kleine Schwert ist verlorengegangen. Wahrscheinlich ist hier der Kriegsgott Mars dargestellt. Auch der Götterbote Merkur war im römischen Germanien sehr beliebt. Zusammen werden die Funde aus der Römerzeit näher betrachtet. Die Kinder können sich im römischen Stil verkleiden und im Anschluss darf sich jeder einen Lorbeerkranz aus Goldfolie basteln.

 

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Nur der Museumseintritt ist zu entrichten (Erwachsene 3 Euro, ermäßigt 1 Euro, Kinder unter 18 Jahren frei). Eine Anmeldung ist nicht nötig.