Merken

Fasnetsspielwochenende

Generalprobe

Die Generalprobe fürs traditionelle Fasnetsspiel findet am Samstag, 10. Februar, um 11.00 Uhr auf dem Dorfplatz mit allen daran beteiligten Akteurinnen und Akteuren statt.

Betteln

Am Samstag, 10. Februar, trifft sich die Narrhalla, um 14.00 Uhr an der Halle zum gemeinsamen Betteln. Dies findet nicht nur symbolisch statt. Während wir musizierend durch die Straßen ziehen, sammeln wir dabei Spenden für unsere Jugendarbeit. Wir danken schonmal im Voraus.

Außerdem suchen wir in der Bevölkerung noch Leute, die Stationen anbieten, an denen wir etwas länger Pause machen und uns eventuell etwas stärken können. Wer sich hier bereiterklären möchte, meldet sich gerne bei Mitgliedern der Vorstandschaft oder unter vorstand@hasawedel.de.

Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen.

Polterabend

Der Polterabend fürs diesjährige Fasnetsspiel findet, wie beim vorigen Mal, an der Festhalle statt. Beginn ist ebenfalls am Samstag, 10. Februar, nach dem Betteln, gegen ca. 19.00 Uhr. Der Abend findet für unsere Mitglieder mit Verpflegung zum Unkostenbeitrag von 10,00 € statt. Über weiteres, zur Verfügung gestelltes Poltermaterial würden wir uns sehr freuen. Wer hat, bringt einfach mit oder meldet sich ebenfalls gerne, auch aus der Bevölkerung, bei der Vorstandschaft.

Narrenmesse

Herzlich laden wir auch wieder zur Narrenmesse vor dem Fasnetsspiel ein. Diese findet am Sonntag, 11. Februar, um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus statt. Diese wird von Dekan Knaus zelebriert und musikalisch dürfte auch diese einmal mehr wieder besonders sein.

Fasnetsspiel

Endlich der Höhepunkt der Vorankündigungen. Unser traditionelles Fasnetsspiel geht am Fasnetssonntag, 11. Februar, mitStart der Umzüge der verschiedenen Sippen um 13.50 Uhr auf dem Dorfplatz los. Seid also pünktlich da. Gerne auch im dazu passenden Häs. Im Anschluss an unsere „Zigeunerhochzeit“ führt der Hochzeitszug an die Festhalle. Dort startet dann nach dem Spiel das Festprogramm in der Halle, mit den Tänzen unserer Nachwuchstanzgruppen und allem, was zu so einer anständigen Hochzeit gehört, und der Barbetrieb vor der Halle. Wir freuen uns auf zahllose Besucherinnen und Besucher, die gerne mit uns feiern wollen.

Essen und Verpflegung beim Fasnetsspiel

Festhalle: Hier laden wir von der Narrhalla zum Mittagstisch ab 11.00 Uhr herzlich ein. Es gibt Schnitzel mit Kartoffelsalat, Pommes und Grillkäse. Zum Nachtisch haben wir wieder ein vielfältiges Kuchenbuffet und dazu Kaffee. In der Halle ist Barzahlung möglich.

Versorgungsstand: Damit für jeden etwas dabei ist und die Wartezeiten kürzer werden, unterstützt uns der TSV Boll mit einem Versorgungsstand vor der Festhalle. Hier gibt es auch schon zum Mittagstisch, ab 11.00 Uhr heiße Rote und Feuerwurst sowie Pommes. Im Außenbereich wird mit Verzehrkarten bezahlt. Diese können auch in der Halle benutzt werden. Die Kassen für die Karten sind sichtbar platziert.

Ortsmitte: Für alle, die sich einen möglichst guten Platz am Dorfplatz ergattern wollen, haben wir uns die Bollemer Feuerwehrabteilung mit ins Boot geholt. Diese bewirtet dort ab 12.30 Uhr. Es gibt Rote vom Rost und auch für Getränke ist bestens gesorgt.

Umzugsaufstellung: Bei uns muss niemand durstig den Umzug vor dem Fasnetsspiel laufen. Mit „dem Stammtisch“ haben wir Hilfe am Aufstellungsplatz „Hirsch“ und mit unserem Bürgerverein am Aufstellungsplatz „Löwen“ bekommen, die die Sippen mit Getränken versorgen. Beides jeweilsab 12.30 Uhr.

Bar: Der Barbetrieb vor der Halle startet, kurz nachdem alle Sippen und Gäste mit dem Umzug an der Halle eingetroffen sind. Auch hier wird, wie oben genannt, mit Verzehrkarten kassiert.