Merken

FC Gündelbach 4:1 TSV Wiernsheim

Am vergangenen Sonntag spielte unsere Erste auswärts gegen den FC Gündelbach. Gegen diesen Gegner hatte man sich schon im Hinspiel in einem turbulenten 4:2-Heimsieg schwergetan.

Trotzdem gingen unsere Jungs eigentlich als klarer Favorit in die Partie, wurden dieser Rolle aber überhaupt nicht gerecht. Die Gündelbacher standen extrem tief, überließen dem TSV viel den Ball und lauerten auf Konter. Die langen Bälle der Gündelbacher Innenverteidigung konnten unsere Jungs nur mit Müh und Not verteidigen und so dauerte es nicht lange, bis die Heimmannschaft das erste Mal zuschlug und in Führung ging. Auf der anderen Seite blieb der TSV offensiv sehr schwach. Die einzigen nennenswerten Abschlüsse kamen von Max Dienstbier und Matze Hof und verpassten beide klar das Tor. Hinten stand man in der 28. Minute wieder löchrig und fing sich nach einer Flanke per Kopfball Gegentor Nummer Zwei. Die Wiernsheimer hatten zwar sehr viel den Ball, wussten damit aber nicht viel anzufangen. Der Ball lief viel zu behäbig durch die eigene Viererkette, weshalb der FC in aller Ruhe verschieben konnte und dann alle möglichen Räume zustellte. So eroberte Gündelbach nach einem verpufften TSV-Angriff immer wieder den Ball und schlug diesen sofort weit in die gegnerische Hälfte. Zwar kamen die Gündelbacher nicht zu vielen Abschlüssen, allerdings waren die wenigen umso gefährlicher. Nach mehreren verpassten Klärungsversuchen traf die Heimmannschaft kurz vor der Pause zum verdienten 3:0. Für den einzigen TSV-Lichtblick sorgte Sebi Zywicki, welcher direkt nach Anstoß das 1:3 erzielte. 

In der zweiten Hälfte war der TSV offensiv wesentlich stärker, betrieb aber riesigen Chancenwucher. Einen Abschluss von Rechtsverteidiger Louis Rühle, lenkte der Torwart gerade noch so an die Latte und war auch beim Nachschuss von Philipp Deptula zu Stelle. Mehrmals kam der TSV über Standards vor das Tor, traf aber auch hier nicht. Gündelbach lauerte weiter auf Konter, war damit aber weniger erfolgreich, als noch in der ersten Hälfte. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit hatte dann Dick die Riesenchance. Nach toller Vorarbeit des eingewechselten Semih Schiller, vollbrachte der Flügelspieler das Kunststück den Ball aus 5 Meter Entfernung über das Tor zu bugsieren. Auch weitere Abschlüsse von Hof, Rühle und Schiller führten zu keinem Treffer. Und so kam es, wie es kommen musste. Nach einem haarsträubenden Fehlpass aus der TSV-Innenverteidigung, spielte der Gündelbacher Stürmer seinen Mitspieler frei, welcher aus spitzem Winkel auf 4:1 erhöhte. Der TSV drückte weiter auf ein Tor, war aber schlichtweg unfähig, dieses zu erzielen und die Partie endete mit 4:1.

Zwar war Wiernsheim in der zweiten Hälfte die bessere Mannschaft, allerdings war die Niederlage auch in dieser Höhe komplett verdient. Gündelbach hatte nur eine Strategie und der TSV rannte immer wieder blauäugig ins Messer. Das war mit Abstand die schlechteste Saisonleistung unserer Mannschaft. Nächste Woche muss eine gewaltige Leistungssteigerung her, um gegen den Aufstiegsaspiranten aus Vaihingen nicht unter die Räder zu kommen. 

Es waren dabei: Fabian Reinholz (TW), Louis Rühle, Jonas Braun, Peter Rauscher, Andre Wagner, Kevin Braun (C), Sven Ebert, Max Dienstbier, Matze Hof, Jonathan Dick, Philipp Deptula, Sebastian Zywicki, Semih Schiller, Maik Liebelt.