Merken

Feuerwehr- & Stadtkapelle und Freiwillige Feuerwehr Adelsheim folgten der Einladung von Peter Hauk in den Landtag

Einen spannenden Tag verbrachte die Freiwillige Feuerwehr Adelsheim gemeinsam mit der Feuerwehr- und Stadtkapelle am Mittwoch im Landtag von Stuttgart. Der CDU-Landtagsabgeordnete und Minister Peter Hauk hatte die Besuchergruppe aus seiner Heimat als Dank für deren ehrenamtliches Engagement eingeladen. Pünktlich mit dem Zug in Stuttgart angekommen wartete eine thematische Einführung durch den Besucherdienst im Landtag. Umfassend wurde die Arbeit der Abgeordneten und der Regierung vorgestellt. Außerdem wurden alltägliche Regeln und Prozesse innerhalb des Landtags erläutert. Bepackt mit Detailwissen und ersten Eindrücken vom Landtagsgebäude ging es für die zwanzig Ehrenamtlichen aus Adelsheim weiter zur Plenardebatte. Rund eine Stunde konnte die Besuchergruppe die Debatte im Landtagsplenum live auf der Besuchertribüne verfolgen. Unter anderem wurden von den Abgeordneten die Themen Wohnraum und Wärmeversorgung im bevorstehenden Winter diskutiert. 

Highlight des Besuchs in Stuttgart war das Gespräch mit Minister Peter Hauk, der dazu zusätzlich seine Ministerkollegin Marion Gentges eingeladen hatte. Hauk ist bereits in der dritten Legislaturperiode Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Gentges ist seit dieser Legislaturperiode Ministerin der Justiz und Migration. Beide Minister standen der Besuchergruppe aus Adelsheim Rede und Antwort. Besonders die Themen Landwirtschaftspolitik, Migration und Gesundheitsversorgung trieben die Landtagsgäste aus Hauk's Heimat um. Abschließend bedankte sich Peter Hauk für den Besuch aus Adelsheim und dankte für das ehrenamtliche Engagement der Gäste, die einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit und Unterhaltung in Adelsheim und Umgebung leisten. Nach dem Besuch im Landtag war für die Besuchergruppe Zeit für ein gemeinsames Mittagessen und Vergnügen in der Stuttgarter Innenstadt.