Merken

Flacht

Die Bläserinnen und Bläser der umliegenden Posaunenchöre in der Flachter Festhalle unter Leitung von Martin Jäckle.

M. Jäckle

Die Bläserinnen und Bläser der umliegenden Posaunenchöre in der Flachter Festhalle unter Leitung von Martin Jäckle.

Posaunentag am 17.3. in Flacht


70 Bläserinnen und Bläser sind am 17.3. zum Teilbezirksposaunentag nach Flacht gekommen, um gemeinsam zu musizieren und Gott zu loben. Der Posaunenchor Flacht hat dazu nach 2012 wieder die Chöre aus Friolzheim, Heimsheim, Malmsheim, Mönsheim, Perouse, Weissach und Wimsheim eingeladen. Die anderen Posaunenchöre des Bezirks Leonberg trafen sich bereits am 10.3. in der Leonberger Stadtkirche. In der Probe am Freitag mussten nur noch die anspruchsvolleren Stellen angespielt werden, da sich die Chöre bereits zuvor Vorort gut vorbereitet hatten.

 

Der Posaunentag stand unter dem Thema der Jahreslosung „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“. Dies griff Pfarrerin Lena Warren bei ihrer Predigt im Gottesdienst in der voll besetzten Festhalle auf. Sie erläuterte, welch unterschiedliche Ausprägungen Gottes Liebe zu uns Menschen hat. Für die Bläserinnen und Bläser sowie die Zuhörer war aus musikalischer Sicht sicher das „Concerto d´amore“ von Jacob de Haan und die Bearbeitung des ABBA-Songs „Thank you for the music“ eines der Höhepunkte.

 

Nach dem Gottesdienst in der Festhalle und einem kleinen Fußmarsch startete der zweite Teil bei bestem Wetter in der Ortsmitte. Die Schlussfeier fand auf dem Kirchplatz statt und endete traditionell mit den Chorälen von Johann Sebastian Bach „Nun danket alle Gott“ und „Gloria sei dir gesungen“. Christine Jäckle führte mit interessanten Hintergründen über die einzelnen Stücke durchs Programm. Bürgermeister Jens Millow bedankte sich im Namen der bürgerlichen Gemeinde für das Engagement in der Posaunenarbeit. Uli Gommel erinnerte sich gerne bei seinem Grußwort für den CVJM Flacht an seine eigene Zeit als Bläser. Spontan ergriff Thomas Hasenmaier aus Heimsheim stellvertretend für den Bezirk das Wort und bedankte sich herzlich für die Vorbereitung, Durchführung und Gastfreundschaft der Flachter. Insbesondere bedankte er sich auch bei Martin Jäckle für die musikalische Leitung an diesem Tag und sein langjähriges Engagement in der Bezirksposaunenarbeit. Wir vom Posaunenchor Flacht bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Gästen. Aus unserer Sicht bleibt zusammenfassend: „Gerne mal wieder“.

 

Schussfeier auf dem Kirchplatz.

M. Jäckle

Schussfeier auf dem Kirchplatz.