Merken

Förderverein Gartenschaupark x

Eine weitere Ruhebank im Globus Kräutergarten unter den Dachplatanen als kleiner Treffpunk für ein Gespräch, gestiftet vom Odenwaldklub

kg

Eine weitere Ruhebank im Globus Kräutergarten unter den Dachplatanen als kleiner Treffpunk für ein Gespräch, gestiftet vom Odenwaldklub

Rückblick und Ausblick

Der Förderverein besteht in diesem Jahr bereits seit 30 Jahren. Dies ist zwar kein klassisches Jubiläum, aber das Vorstandsteam um Martha Keller möchte nicht nachlassen, trotz mancher Rückschläge, den Gartenschaupark und die Parkanlagen GmbH weiter zu unterstützen, um den Park für die Bevölkerung als „Grüne Lunge“ zur Erholung weiter attraktiv zu erhalten. Dank der Mitgliedsbeiträge und großzügige Zuwendungen konnte der Verein im letzten Jahr auf dem Kinderspielplatz das Projekt „Klettertipi“ verwirklichen. Satzungsgemäß wurde der Park weiter verschönert und instandgesetzt. Der Odenwaldclub hatte anläßlich seines Jubiläums eine Ruhebank unter den Dachplatanen als kleinen Treffpunkt im Globus Kräutergarten gestiftet.
Den Klimawandel vor Augen wurden in der „Grünen Lunge“ in den letzten Jahren mehrere kranke und abgestorbene Bäume ersetzt und neue dank vieler Spenden gepflanzt. 

So sind zwei Fächerblattbäume (Ginkgo biloba) im Biotopbereich, vier Judasbäume (Cercis siliquastrum) am Rosengarten, vier Rotdornbäume (Crataegus laevigata Paul Scarlett) beim Tennisplatz gepflanzt worden. 

Das Birkenwäldchen an der Aktionswiese wurde wieder mit acht Birken (Betula pendula) aufgeforstet, ein Blütenhartriegel (Cornus kousa) vom Obst- und Gartenbauverein gespendet, eine Winterlinde (Tilia cordata) durch den Odenwaldclub, sowie 1 Blumenesche (Fraxinus ornus) durch Bündnis 90/ die Grünen gepflanzt. Gemäß dem Motto: „Wer Bäume pflanzt, investiert in die Zukunft“. So wurden im letzten Jahr wieder 29.516,00 Euro in den Park investiert. Auch vom abgebrannten Forstpavillon, der im Eigentum der Stadt ist, gibt es neue Nachrichten. Nachdem die Parkanlagen GmbH den „Sondermüll“ sachgerecht entsorgt hatte, laufen derzeit die Ausschreibungen und Planungen für einen Wiederaufbau, den die Feuerversicherung übernimmt. Anders sieht es mit dem Bibelgarten aus dem Jahr 2003 aus, nachdem er dem „Graffitivandalismus“ zum Opfer gefallen ist, komme eine Sanierung der 20 zwei Quadratmeter großen Bildtafeln, angesichts der Tatsache, dass sich Graffiti einfach nicht verhindern lässt, nicht in Frage. Weitere Infos auf der Mitgliederversammlung am 12. März um 19.00 Uhr im Bürgersaal. Auch auf dem Kinderspielplatz, gehen die Sanierungen z.B. an der Kletterwand weiter, auch ist ein weiteres Spielgerät für Kleinkinder angedacht. Wenn die Mittel ausreichen, werde man auch über ein weiteres Trimmgerät, die ja sehr bei den Joggern beliebt sind, nachdenken. Je nachdem wie „trocken und heiß“ der Sommer wird, müssen im Herbst bestimmt auch wieder abgestorbene Bäume ersetzt werden, da nicht alle mit der Beregnungsanlage erreicht werden. 

Spendenkonto

Wer den Förderverein in seinen Bemühungen unterstützen möchte, kann dies mit einer Überweisung auf eines der Spendenkonten tun.
Sparkasse Heidelberg IBAN: DE56 6725 0020 0006 2180 59 
VVR Bank Kur- und Rheinpfalz e.G. IBAN: DE89 5479 0000 0000 5607 07
Weitere Infos auf: gartenschauprk.de
Weitere Informationen auf www.gartenschaupark.de

 

Blütenhartriegel vom Obst und Gartenbauverein

kg

Blütenhartriegel vom Obst und Gartenbauverein