Merken

Forumtheater „Wilde Bühne“ zu Gast

Am 17.04.2024 fand, im Rahmen der Suchtprävention, für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 an der Gemeinschaftsschule Schopfloch eine spannende Veranstaltung statt. Organisiert von der Schulsozialarbeit, begeisterte das Forumtheater „Wilde Bühne“ die Jugendlichen mit einer ganz besonderen Theateraufführung.

Provokative Szenen aus der Lebenswelt der Jugendlichen regten die Schülerinnen und Schüler nicht nur zu Diskussionen an, sondern luden sie dazu ein, interaktiv mit den Schauspielern und Schauspielerinnen auf der Bühne zu stehen. Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler in gespielten Alltagssituationen wiedererkennen, Partei ergreifen und neue Lösungsmöglichkeiten auf der Bühne ausprobieren. Dadurch ließen sich ungünstige Szenenausgänge, wie beispielsweise das Abrutschen in eine Sucht und damit verbunden oftmals in die Kriminalität, verhindern. Beim Theaterspielen wurde deutlich, dass es für jede Situation verschiedene Handlungsmöglichkeiten gibt, deren Tauglichkeit auf der Bühne erprobt werden konnte.

Das Projekt wird von Seiten des Landeskriminalamtes gefördert. Auch der Förderverein der GMS unterstützte das theaterpädagogische Präventionsprojekt finanziell.