Merken

Freibadgottesdienst

Bei herrlich sonnigem Wetter und blauem Himmel fanden sich am Sonntag, 25. Juni sehr viele Gäste pünktlich zum diesjährigen Gottesdienst im Freibad Hochhausen ein. Gestaltet wurde der feierliche Gottesdienst von Herrn Pfarrer Christian Ihrig, musikalisch umrahmt vom Posaunenchor. Die Predigt war etwas ganz Besonderes, wurde sie, was eine Premiere war, von Anna Großkinsky gehalten, die als Rettungsschwimmerin und Badeaufsicht allen bekannt ist. Was Wenige wissen ist die Tatsache, dass Frau Großkinsky Theologie studiert. Das Thema Wasser stand im Mittelpunkt der Predigt. Der Sommer, das Freibad, Freizeit, Badespaß, Kiosk, Liegewiese. Das Wasser als Element, welches Sport, Spaß und Gesundheit garantiert, aber auch durchreißende Flüsse, Überschwemmungen und Flutkatastrophen genauso wie in Dürrezeiten, wenn es fehlt und Flüsse, Seen und Bäche austrocknen, zur Bedrohung für Menschen wird. Oder aber, wenn man einfach nur nicht schwimmen kann und in tiefes Wasser gerät. So auch das zentrale Thema aus der Bibel, wo die Jünger sich im Sturm auf unbändiger See fürchten und Jesus zum Retter wird, indem er den Sturm zum Erliegen und die Jünger zum Glauben bringt. Jesus als Rettungsschwimmer, der Petrus rettet, Jesus – quasi der Bademeister unseres Lebens in den stürmischen Zeiten genauso wie bei Windstille des Lebens. Immer an unserer Seite, immer da, auch im Freibad Hochhausen. So spannte Anna Großkinsky wunderbar den Bogen zwischen Passagen der Bibel und dem fröhlichen Alltag im Freibad und unser aller gegenwärtigen Leben. Euphorischer Applaus, direkt nach der Predigt, auch das war neu und zeugte von Begeisterung und pulsierendem Leben im Gottesdienst. Das Schlusslied „Danke für diesen guten Morgen“, eigens von Anna Großkinsky umgedichtet auf das Freibad Hochhausen, sorgte für erneutes Erstaunen, Lachen, Schmunzeln und weiteren großartigen Applaus. Im Anschluss an den Gottesdienst war die Kioskterrasse noch gut besucht und man konnte sich unterhalten, austauschen oder ins wartende erfrischende Nass springen. Mit dem neu erlernten Wissen, dass nicht nur die real anwesende Badeaufsicht ein wachsames Auge auf mich hat, sondern auch Jesus, der Bademeister und Rettungsschwimmer unseres Lebens. Und alle waren sich einig: Der Freibadgottesdienst – ein wahres Highlight in dieser Saison. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Pfarrer Christian Ihrig, Anna Großkinsky, Familie Knapp für den Altar, den Posaunenchor und an Christian Nordmann, stets treues und zuverlässiges Bindeglied zwischen Freibad, Freibadfreunden, der Gemeinde und hier der Kirche.

Freibadfest

Am Horizont wird schon das nächste Highlight sichtbar: Das Freibadfest der Saison 2023. Am 22. Juli wird im traditionellen Stil gefeiert mit Fassanstich, Livemusik, allen möglichen kulinarischen Leckereien, Urlaubsatmosphäre für Jung und Alt, Spielen an und im Wasser. Details folgen nächste Woche.