Merken

Freie Wählergemeinschaft

Erlass einer 1. Nachtragshaushaltsatzung für die Haushaltsjahre 2023/2024

Letzter Nachtragshaushalt unseres Kämmerers Andreas Merkel, der nächstes Jahr in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen wird. Die FWG bedankt sich bei ihm für die hervorragende Arbeit der letzten Jahrzehnte und wünscht ihm schon heute alles Liebe und Gute, vor allen Dingen Gesundheit für sein Pensionärs-Dasein. Der Grund des Nachtrages ist verständlich und nachvollziehbar. Es ist der Kauf des Stadt-(Park)Hotels und die Mehraufwendungen und Zuschüsse für die Kindergärten.

Daher unsere volle Zustimmung für die nicht geplanten Mehrausgaben.

 

Arbeitgeber-Imagefilm – Vorstellung der Firma Kuehnmedia GmbH

Da es für die Stadt Gaggenau immer schwieriger wird, geeignetes Personal auf den bisherigen Wegen zu finden, wurde die Filmproduktionsfirma Kuehnmedia GmbH beauftragt, einen Arbeitgeber-Imagefilm zu erstellen. Die Aufgabe ist es, Filme zu erstellen, die zu zielgruppenorientierter Findung von entsprechendem Personal führt.

 

Abwassergebühren 2024 

Leider kommen die Stadtwerke nicht um eine Anpassung der Abwassergebühren herum. Diese belaufen sich wie folgt: Schmutzwassergebühren Erhöhung um 0,15 Euro/Kubikmeter, Niederschlagswassergebühr Erhöhung um 0,03 Euro/Quadratmeter.

 

Einbau dezentraler Lüftungsgeräte Hans-Thoma-Schule und Kinderhaus Wiesenwichtel

Hier wird wieder viel Geld in die Hand genommen, aber auf die Zukunft gesehen, eine wichtige und richtige Investition.

 

Generalsanierung Rettungszentrum

Die Gesamtkosten für diese Ertüchtigung dieses Gebäudes belaufen sich zwischenzeitlich auf 3,7 Millionen Euro. Zwar eine mehr als notwendige Ausgabe, allerdings müssen wir immer wieder feststellen, dass der ursprünglich kalkulierte Kostenrahmen nicht eingehalten werden kann. Aus welchen Gründen auch immer. Wir von der FWG wünschen uns eine weitsichtigere Vorgehensweise hinsichtlich Planung und Kalkulation.