Merken

Führung am Flughafen Stuttgart

Silke Kaiser

Für unsere Drittklässler stand kurz vor den Osterferien ein weiteres besonderes Erlebnis außerhalb des Klassenzimmers auf dem Programm: Am Donnerstag, den 21. März 2024, wanderten wir mit Vesper und Trinken im Rucksack zum Flughafen, um an einer Führung teilzunehmen.Dort angekommen, wurden wir schon im Skyland mit einem Film über den Stuttgarter Flughafen erwartet. Ausgestattet mit Warnweste und Besucherausweis ging es los zur Sicherheitskontrolle. 

 

Unterwegs zeigte uns unser Betreuer die großen Enteisungstanks für den Winter. Ohne Enteisung könnten die Flugzeuge im Winter nämlich gar nicht starten.
Nachdem wir die aufregende Sicherheitskontrolle passiert hatten, wartete schon ein Bus auf uns, der uns übers Rollfeld zu verschiedenen Stationen fuhr: Flugzeuge, große Kerosintanks, Flugzeughangars usw. Unterwegs erklärte uns unser Betreuer, was auf dem Rollfeld gerade alles vor sich ging.

 

Der Höhepunkt war natürlich die Flughafenfeuerwehr mit ihren beeindruckenden Fahrzeugen, wie zum Beispiel dem „Panther“ mit 750 PS. Nach der Besichtigung der Fahrzeuge, des Gebäudes und der Ausrüstung der Feuerwehr konnten wir direkt am Rollfeldrand den startenden Flugzeugen zuwinken. Besonders gefreut hat uns, dass die Piloten zurückwinkten und ein „Panther“ extra mit Blaulicht an uns vorbeifuhr.

Zum Schluss unserer Führung brachte uns der Bus zur Gepäckabfertigung. Nachdem wir unsere Westen zurückgegeben hatten, gingen wir noch auf die Aussichtsterrasse. Bei sonnigem Wetter genossen wir die Aussicht, vesperten oder spielten mit unseren Freunden.

Auf dem Rückweg machten wir noch einen Halt am Zaunackerspielplatz. Gegen 14.30 Uhr waren wir müde aber glücklich wieder zurück an der Zeppelinschule.

Das war ein toller und interessanter Ausflug! Vielen Dank an die Mitarbeiter des Flughafens, die uns alles gezeigt haben!

Silke Kaiser