Merken

Städtische Galerie Fruchthalle

Führungen im Herbst

Zu sehen ist ein Stuhl aus Drahtgeflecht und im Hintergrund Bilder an den Wänden

Foto: Johanna Kätzel / Stadt Rastatt.

Blick in die aktuelle Ausstellung „Point of View“ in der Städtischen Galerie Fruchthalle Rastatt

Herbst

 

Warum steht da ein Stuhl aus Draht mitten im Raum? Was haben die farbigen Streifen an der Wand hinter den Gemälden zu bedeuten? Was hat es mit dem orangenen Apfel auf sich? Antworten auf diese und andere spannende Fragen erhalten Interessierte im Herbst bei verschiedenen Führungen durch die Städtische Galerie Fruchthalle. Rastatts Museum für moderne Kunst bietet in den kommenden Monaten mehrfach die Möglichkeit, sich mit den Werken der aktuellen Sonderausstellung auseinanderzusetzen.

 

Führungen
Karin Vetter vom Kunstverein Rastatt führt am 8. Oktober, am 5. November sowie am 3. Dezember 2023, jeweils um 14 Uhr, durch die aktuelle Sonderausstellung „Point of View“. Interessierte erhalten dabei einen Eindruck von der ästhetischen und inhaltlichen Konzeption der Kunstwerke. Die Führungen sind im Eintritt inbegriffen.
Der Museumspädagoge Eric Schütt lädt am 22. Oktober, am 12. November sowie am 17. Dezember, ebenfalls ab 14 Uhr, zur Auseinandersetzung mit den Kunstwerken ein. Die Teilnahme an den Führungen ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Ausstellung „Point of View“
Derzeit ist die Sonderausstellung „Point of View“ (zu Deutsch: "Standpunkt") zu sehen, für die sich Gastkünstlerinnen und -künstler mit der Sammlung der Galerie intensiv auseinandergesetzt haben. Hannah Cooke, Simone Demandt und Johannes Mundinger sichteten die Bestände im Depot der Galerie, wählten Kunstwerke aus, von denen sie besonders angesprochen wurden, und stellten sie eigenen Arbeiten gegenüber. Entstanden ist ein reizvoller Dialog, der neue Sichtweisen auf die Sammlung des seit 30 Jahren bestehenden, städtischen Ausstellungshauses eröffnet.

Öffnungszeiten
Die Städtische Galerie Fruchthalle ist donnerstags bis samstags, von 12 bis 17 Uhr, und sonntags sowie an Feiertagen, von 11 bis 17 Uhr, geöffnet. Der Eintritt beträgt 3 Euro, ermäßig 1 Euro.