Merken

Gesegnete Ostern!

Der ungläubige Thomas - Martin Schongauer, Ende 15. Jh., Copyright by Beuroner Kunstverlag
Der ungläubige Thomas - Martin Schongauer, Ende 15. Jh., Copyright by Beuroner Kunstverlag

In diesem Jahr haben wir für unser Osterbildchen ein Werk von Martin Schongauer ausgewählt. Es ist am Ende des 15 Jh. in Colmar entstanden und trägt den Titel: „Der ungläubige Thomas“. Nach der Auferstehung darf der Apostel Thomas die Wunden Jesu berühren. Er konnte nicht so einfach glauben, dass Jesus, der ja am Kreuz gestorben war, auferstanden sein soll. Ein Toter sollte plötzlich wieder leben. Wie kann das sein? Das Gemälde zeigt den auferstandenen Jesus, der Thomas aufmerksam hilft, seine Seitenwunde zu berühren. Jesus hilft dem Ungläubigen, in Kontakt zu kommen mit dem Geheimnis, das sich hinter seiner Seitenwunde verbirgt. Es ist das Geheimnis der Liebe, die das Leben hergibt für den Anderen. Das Bild ist eine Einladung, mit Jesus, dem Auferstandenen in Berührung zu kommen. Er selbst hilft uns dabei und führt uns neu ins Leben.

Auferstandener Jesus, Du kommst durch die verschlossenen Türen, damit wir nicht allein bleiben. Hilf uns, Dich zu erkennen, Dich zu berühren und Dir zu glauben. Sprich von neuem das Wort des Friedens in unsere Herzen und in die ganze Welt und hilf uns, es zu bewahren.

Von Herzen wünschen wir Ihnen und Ihren Angehörigen ein gesegnetes und frohes Osterfest!

Für das Team der Seelsorgeeinheit St. Josef Starzach

Pfr. Franz Xaver Weber

Weitere Informationen: