Merken

Gewusst wo! Auflösung von unserem Semesterquiz

 

 

 

Anno 1904 wurde in Baltmannsweiler im Bereich vom heutigen Kreisverkehr bei den Turmstuben ein Wasserturm gebaut, um die Menschen mit sauberem Trinkwasser zu versorgen und im Notfall Löschwasser bereitzustellen. Mit steigendem Wasserbedarf entschloss man sich, dem Zweckverband Landeswasserversorgung beizutreten. Der Wasserturm hatte seinen Dienst getan, 1971 wurde er gesprengt. Nun begab es sich, dass mit Willy Krüger ein passionierter Modellbauer in Baltmannsweiler lebte und sich irgendwann zwischen 1995 und 2000 anhand von Schwarz-Weiß-Fotos an die Erstellung eines Wasserturm-Modells machte. Einfach so, aus Freude an der Sache und damit der Turm in handlicherem Format ein Weiterleben hatte. Baupläne von damals lagen keine vor, Willy Krüger war bereits erfahrener Modellbauer und als Bauhofmitarbeiter mit allem nötigen Fachwissen ausgestattet, es ging auch ohne. Die Firma Ciolkowski krönte das Bauwerk mit einem Kupferdach. Das Wasserturm-Modell wurde als Geschenk an die Gemeinde Baltmannsweiler übergeben und fand dank tatkräftiger Unterstützung eines Radbaggers seinen Platz unweit vom ursprünglichen Standort seines großen Bruders: beim heutigen Kreisverkehr bei den Turmstuben.