Merken

Glänzende Berufsaussichten nach erfolgreichem Examen zu Pflegefachfrau und Pflegefachmann

Feierliche Examensfeier beim Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar: Absolventen der Pflegeschule festlich verabschiedet

17 Auszubildende beendeten am 21. März erfolgreich ihre Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau und Pflegefachmann am Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar (BZG) in Wiesloch. Sie hatten im April 2021, mitten in der Coronazeit, ihre Ausbildung an der Pflegefachschule BZG begonnen. Umso freudiger wurde nun der gemeinsame Abschluss im feierlichen Rahmen zelebriert.

 

„Willkommen in der beruflichen Pflege und herzlichen Glückwunsch!“, begrüßte Walter Reiß, Geschäftsführer des BZG, die glücklichen frischgebackenen Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner. Er brachte die zentrale Wichtigkeit und die vielfältigen Chancen der Ausbildung auf den Punkt: „Mit Ihrer Qualifikation sind Sie für die Versorgung der Bevölkerung und für ein funktionierendes Gesundheitssystem unentbehrlich. Ob in der intensivmedizinischen Versorgung in Allgemeinkrankenhäusern, in psychiatrischen Fachkrankenhäusern oder andernorts in der Pflege – gut ausgebildete, kompetente und wertschätzend handelnde Pflegepersönlichkeiten werden allerorts benötigt und umworben. Demzufolge sind Ihre beruflichen Zukunftsaussichten sehr vielversprechend.“

 

Schulleiterin Dr. Bettina Schiffer gab den Absolventen einige Tipps auf den weiteren Berufsweg mit und erinnerte sie an die essenziellen Grundlagen: „Ich hoffe, dass Sie die Basis pflegerischer Arbeit nicht aus dem Blick verlieren, die nach Giovanni Maio in der gelingenden Begegnung liegt. Die zu pflegenden Menschen, die in der Regel eben nicht stark, sondern auf andere angewiesen, hilfsbedürftig, krank und nicht selten verzweifelt sind, benötigen diese zwischenmenschliche Verbundenheit ganz besonders.“

Ihr Herzenswunsch: „Ich wünsche allen, die im pflegerischen Feld tätig werden, dass Sie sich dieser Zusammenhänge jederzeit bewusst sind.“

 

Claire Fey, Pflegedienstleiterin der GRN-Klinik Sinsheim, beglückwünschte stellvertretend für alle GRN-Standorte die neuen Pflegefachkräfte: „Liebe Berufskolleginnen und Berufskollegen! Sie haben es geschafft. Drei Jahre Ausbildung liegen nun hinter Ihnen und heute ist der Tag gekommen, an dem Sie den Lohn für all Ihre Mühe erhalten: Sie sind examinierte Pflegefachfrauen bzw. examinierte Pflegefachmänner.“

 

In ihrer Glückwunschrede verglich sie die Azubis mit Diamanten, die für innere Stärke und Widerstandskraft stehen. Jetzt, nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung, müssen sie durch neue Herausforderungen und Erfahrungen weiter geschliffen und poliert werden, um ihre Brillanz zu zeigen. Glänzende Berufsaussichten haben sie bereits.

„Vergessen Sie auch bitte nie, Fachkompetenz und ein Lächeln, beides ist für die uns anvertrauten Patienten heilsam“, gab Claire Fey den neuen Kollegen und Kolleginnen als wertvollen Rat auf den weiteren Berufsweg mit.

 

Nathalie Götsch, Diplom-Pflegepädagogin und Leiterin des Kurses, ließ die letzten drei Jahre Revue passieren – trotz der pandemiebedingten Schwierigkeiten und viel digitalem Unterricht ist ein toller Zusammenhalt in dem Kurs entstanden. Beste Voraussetzungen, nun im Berufsalltag in verschiedenen Teams und auch mal schwierigen Zeiten zu bestehen.

 

Die Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar GmbH bietet Pflegeausbildung auf höchstem Niveau und ein breit gefächertes Spektrum an Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten. Träger und Kooperationspartner der BZG sind die GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH mit Kliniken in Eberbach, Schwetzingen, Sinsheim und Weinheim sowie das Psychiatrische Zentrum Nordbaden (PZN) mit seinen Außenstellen in Bruchsal, Schwetzingen, Mosbach und Weinheim.

 

Die generalistischen Pflegeausbildung zur/zum Pflegefachfrau und Pflegefachmann garantiert beste Berufschancen in einer zukunftssicheren, wachsenden Branche mit zahlreichen Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.