Merken

Gold und Silber bei Landesmeisterschaften in Ditzigen

Viktoria Nikoforov kann sich über den Sieg und den Einzeltitel freuen.

Ulrike Amler

Viktoria Nikoforov kann sich über den Sieg und den Einzeltitel freuen.

Die Ditzinger Degenfechter dürfen sich über eine Gold- und SIlbermedaille bei den Landesmeisterschaften Baden-Nord Württemberg freuen. Am vergangenen Wochenende richtete die Fechtabteilung die Titelkämpfe in der Sporthalle in Heimerdingen für die Altersklassen U11 und U15 aus. Viktoria Nikiforov konnte sich den Titel im Damendegen U15 sichern. Die Mannschaft um die Einzelsiegerin mit Kristina Schwahn, Clara Langguth und Anna Gürocak holte sich am Sonntag anschließend die Silbermedaille. Im Einzelwettbewerb konnten sich Kristina Schwahn auf Rang 7, Clara Langguth Rang 16 und die erst elfjährige Anna Gürocak auf Rang 24 platzieren. Sie gewann nur einen Tag zuvor in Waldkirch die Südbadischen Landesmeisterschaften in der Altersklasse U13. U15-Fechter Matteo Zucchini erreichte in einem großen Teilnehmerfeld am Samstag den 8. Platz. Der U13 Fechter Jakob Heckeler platzierte sich als 25. im Mittelfeld.
Für die Fechtabteilung war die Landesmeisterschaft das zweite große Turnier innerhalb von sechs Wochen. Entsprechend groß war die Herausforderung, nochmal alle Helfer zu motivieren

. Der Förderverein der Fechtabteilung der TSF Ditzingen e. V. konnte mit leckeren Fechtburgern, Wraps und Kuchen die Kasse aufbessern. Diese benötigt die Abteilung zur Wartung und Neuanschaffung für Waffen und Fechtkleidung, der Bereitstellung von Equipment für Fechterinnen und Fechter wie unsere geflüchteten Sportler, deren finanzielle Möglichkeiten den Fechtsport sonst nicht erlauben würden.

 


Am Samstag fanden die Südbadischen Landesmeisterschaften der Altersklasse U13 und U17 in Waldkirch statt. Hier durften unsere Kadetten im Herrendegen an den Start. Jannek Buchholtz gewann Silber vor Colten Willers auf dem Bronzerang. Im Anschluss nutzten die jungen Ditzinger noch den Rudi-Maier-Cup als Trainingsturnier und holten bei den Senioren erneut Silber und Bronze. Diesmal lag Colten vor Jannek.