Merken

Frühjahrsputz war ein voller Erfolg

Großeinsatz gegen Müll in Schwetzingen-Hirschacker

Nach dem Einsatz wurde der Grill angeworfen.

Siedlergemeinschaft Hirschacker

Nach dem Einsatz wurde der Grill angeworfen.

Die Siedlergemeinschaft Hirschacker hatte zum alljährlichen Frühjahrsputz aufgerufen, und die Beteiligung war so hoch wie noch nie. Ganze 33 Helferinnen und Helfer folgten dem Aufruf, um die Straßen und Grünflächen des Stadtteils von Unrat zu befreien.

Gemeinsam füllten sie unzählige Müllsäcke mit achtlos weggeworfenen Abfällen. Besonders im Fokus standen diesmal die Ortseingänge entlang der Autobahnbrücke und der Rheintalstraße. „Das ist ja fast schon zur Gewohnheit geworden“, kommentierte Günter Tellermann, zweiter Vorsitzender der Siedlergemeinschaft. Doch neben der „üblichen“ Verschmutzung sorgte eine unschöne Entwicklung für Aufsehen:

Der stark zugenommene Hundekot rund um den Marktplatz, an dem direkt ein Kinderspielplatz angeschlossen ist, stieß auf Empörung bei den Anwohnern. „Es ist eine ziemliche Unverschämtheit, seinen Hund neben spielenden Kindern seine Notdurft verrichten zu lassen“, klagte Anwohner Jürgen Bürger. 

Alle fleißigen Helferinnen und Helfer und ihre Fundstücke.

Siedlergemeinschaft Hirschacker

Alle fleißigen Helferinnen und Helfer und ihre Fundstücke.
Alle Beteiligten beim gemütlichen Ausklang der Aktion.

Siedlergemeinschaft Hirschacker

Alle Beteiligten beim gemütlichen Ausklang der Aktion.
PreviousNext

28 Müllsäcke

Das Ergebnis der Aktion waren 28 gefüllte Müllsäcke. Daneben waren die Top-Fundstücke des Tages neben diverse Koffern, Schuhen und Fahrradreifen unter anderem eine Matratze und sogar ein kompletter Kühlschrank, die illegal entsorgt wurden.

Dennoch ließen sich die engagierten Helferinnen und Helfer nicht entmutigen. Ihr tatkräftiger Einsatz wurde am Ende des Tages mit einem Imbiss im Heim der Siedlergemeinschaft belohnt. Dabei wurden nicht nur die geleisteten Stunden gewürdigt, sondern auch der Gemeinschaftssinn und das Engagement für ein sauberes und lebenswertes Umfeld hervorgehoben.

„Der Frühjahrsputz zeigt jedes Jahr aufs Neue, dass wir gemeinsam viel bewegen können, um unsere Nachbarschaft sauber zu halten und für ein positives Miteinander zu sorgen“, betonte der 1. Vorsitzende der Siedlergemeinschaft, Rudi Hoffmann. „Wir sind stolz auf unsere Gemeinschaft und dankbar für das Engagement aller Beteiligten.“ (pm/red)