Merken

Grüne Kreistagskandidaten nominiert

Bildunterschrift: Neun Grüne für den Kreistag

M. Schulze

Bildunterschrift: Neun Grüne für den Kreistag

 

Im Wahlkreis 11 gibt es 6 Kreistagsmandate zu verteilen. Wir Grünen im Bottwartal haben am Mittwoch, 28.02.2024 im Steinheimer TSG-Vereinsheim unsere Kandidaten dafür nominiert und wollen alles daran setzen, mit unserer Liste und unseren Ideen bei den Bürgern aus Murr, Steinheim, Großbottwar und Oberstenfeld so zu punkten, dass wieder ein Mandat für uns herausspringt.

 

„Der Landkreis ist mehr als die Summe seiner 39 Kommunen. Er übernimmt kommunale Aufgaben, mit denen die einzelnen Kommunen auf sich allein gestellt heillos überfordert wären“, beschrieb der Vorsitzende der Bottwartäler Grünen, Rainer Breimaier, zu Beginn der Nominierungsveranstaltung die Stellung des Landkreises im staatlichen Gefüge unseres Landes. Und deshalb sollten sich auch alle, die sich um ein Kreistagsmandat bei ihren Wählern bemühen, für die Interessen aller Bürger des Landkreises einsetzen und sich nicht in erster Linie als Interessensvertreter ihrer Herkunftskommune verstehen.

 

Da könnten sich die Bürger des Landkreises auf die Kreisräte der Grünen immer verlassen, denn wie gut Krankenhäuser in kommunaler Trägerschaft funktionieren, wie gut Buslinien ausgebaut und mit dem Schienennetz vertacktet sind, wie schnell Stadtbahnen realisiert werden, wie effektiv das Jobcenter arbeitet, wie zielgenau ein Kreispflegeplan von der Dauer- bis zur Kurzzeitpflege konzipiert ist, wie ressourcenschonend die Abfallentsorgung wirtschaftet und wie gut der Ausbau bezahlbaren Wohnraums vorankommt, das sei ein übergeordnetes Interesse, das sei Gemeinwohlinteresse und dem wisse sich die nominierte Liste der Grünen in besonderem Maße verpflichtet. Wo Rechtsextremisten auf Zersetzung und Blockade setzen, steht unsre Liste für eine konstruktive Debattenkultur aller demokratischen Kräfte im Kreistag.


Der Kreistag müsse auch den Querschnitt der Kreisbevölkerung einigermaßen abbilden. Das tut sie aber immer weniger, wenn bald alle Bürgermeister in den Kreistag drängen. Da sei man inzwischen sehr weit von einem Querschnitt der Bevölkerung entfernt. Auch deshalb rufen wir sie dazu auf, am 9.6. unserer Liste die Stimmen zu geben.


Die Nominierungsveranstaltung ergab folgendes Ergebnis: 1. Rainer Breimaier (Steinheim), 2. Evelin Tschernay (Steinheim), 3. Andreas Fink (Großbottwar), 4. Ellen Mohr-Essig (Murr), 5. Lars Rumler (Oberstenfeld) 6. Rita Bürkle (Großbottwar), 7. Lothar Beck (Murr), 8. Petra Schubert (Steinheim), 9. Georg Chatzivasiliadis (Oberstenfeld)

 

R. Breimaier