Merken

Grundschule Eisingen zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Eisingen

GS Eisingen

Ende November waren die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen zu Besuch bei der örtlichen Feuerwehr. Ein ereignisreicher Tag erwartete die Kinder, der nicht nur sehr informativ, sondern auch sehr spannend war.

Die Freiwillige Feuerwehr Eisingen, eine wichtige Institution in unserer Gemeinde, öffnete ihre Türen, um den Kindern einen Einblick in die Aufgaben und die Organisation der Feuerwehr zu ermöglichen. An vier Stationen konnten die Kinder ihr Wissen, das sie bereits im Sachunterricht erworben hatten, nun praktisch vertiefen und direkt vor Ort anschauen und ausprobieren.

Bei der Besichtigung des Feuerwehrhauses mit seinen Gerätschaften hatten die Kinder die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Eisinger Freiwilligen Feuerwehr zu erkunden und für kurze Zeit selbst einmal in die Rolle eines Feuerwehrmanns oder einer Feuerwehrfrau zu schlüpfen. So konnten sie die Schutzausrüstung anprobieren und auch einen Feuerwehrhelm aus früherer Zeit aufsetzen. Selbst ein altes Löschfahrzeug konnte besichtigt werden. 

Beim modernen Löschfahrzeug bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die technische Ausrüstung, die bei der Feuerwehr im Einsatz ist. Die Feuerwehrmänner und -frauen erklärten geduldig die Funktionen der verschiedenen Geräte, beantworteten die neugierigen Fragen und zeigten alles ausführlich.

Besonders faszinierend war für die Schülerinnen und Schüler die Vorführung verschiedener Experimente zum Thema Feuer sowie einmal einen Blick in die Notrufzentrale zu werfen. Neben der Technik stand zudem auch die Brandschutzerziehung an diesem Tag im Fokus.

Der Besuch der Feuerwehr war für die Schülerinnen und Schüler nicht nur lehrreich, sondern weckte auch das Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit der Feuerwehr. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Eisingen für diese informative und schöne Veranstaltung.

 

 

GS Eisingen