Merken

HAITERBACH KLETTERT NACH ERNEUTEM SIEG AUF RANG 2

KKK Haiterbach – BBU Ulm 79:73 (26:15; 45:27; 63:46)

Haiterbach bleibt auch nachdem vierten Saisonspiel ungeschlagen in der 1. Regionalliga und klettert punktgleich mit Spitzenreiter Gießen nun auf Rang 2 der Tabelle. Da die Ulmer über einen breiten Kader verfügen, wurde im Vorfeld berichtet. Nach Haiterbach sind sie mit dem Team gekommen, das bisher die 4 Spiele absolviert hat. Dennoch waren sechs Spieler der jungen Garde am Vortag in der Pro B (2. Bundesliga) im Einsatz. Haiterbach nahm sich vor, nicht so einen Start wie gegen Tübingen hinzulegen, und drückte von Beginn aufs Gas. Die Ulmer hatten in den Startminuten Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen und Denni Cukovic eröffnete und beendete den 13:0-Run zur Spieleröffnung. Ulm fand nun den Zugriff aufs Spiel doch Luka Banozic sowie Paulo Goncalves aus der Distanz hielten die Führung zum 26:15 konstant. Ulm verkürzte zum 30:22 doch vier Dreier in Folge des KKK in der Reihenfolge Cukovic, Banozic, Cukovic Lawrence bedeutete eine deutliche 42:25-Führung des KKK Haiterbach. Herdie Lawrence legte einen Dreier zum 45:27-Halbzeitstand nach. "Das war eine gute erste Halbzeit. Wir hatten einen starken und konzentrierten Beginn, sowie natürlich ein Wurfstarkes zweites Viertel.", so Trainer Mario Maric. Das junge Ulmer Team hatte immer wieder gute Phasen im Spiel und verkürzten zum 50:38 doch Haiterbach legte über Luka Banozic prompt zum 57:38 nach. Ivo Maric gelang die höchste Führung zum 63:43, ehe Jervis Scheffs mit dem Ende des dritten Viertels seinen zweiten Dreier zum 63:46-Stand erzielte. Es sah nach einem klaren Start-Ziel Sieg aus. Zwei weitere Dreier der Ulmer konterte der überragende Luka Banozic zum 69:52. Doch Ulms Trefferquote wurde immer stärker - erneut war es der Jugendnationalspieler Jervis Scheffs der mit seinem vierten Dreier den Rückstand verkürzte. Oliver Kullamäe brachte Ulm zum 72:68 heran und Haiterbach stand unter Druck, einen deutlichen Vorsprung abzugeben. Doch zuerst der nicht aufzuhaltende Luka Banozic sowie Herdie Lawrence nach einem Steal, brachten die erneut volle Kuckuckshalle zum Jubeln und besiegelten die Entscheidung in einem am Ende spannenden Schlussteil des Spiels. Haiterbach siegt somit im vierten Spiel zum vierten Mal und bleibt weiterhin in der Spitzengruppe, aktuell auf Rang 2 der Tabelle. "Wir wussten natürlich nicht mit welchem Team Ulm hier anreißt. Wir haben uns auf unser Ding fokussiert und dies auch lange gut gemacht. Der Schlussteil im letzten Viertel darf natürlich nicht so passieren. Wir waren aber positiv und die Jungs haben den Sieg nach Hause geschaukelt. Ich bin zufrieden mit der Leistung des gesamten Teams. Wir hatten bisher nur junge, gut ausgebildete Teams zu Gast und hatten schon Erfahrungen mit solch einem Gegner.", so Trainer Mario Maric. 
Gästetrainer Ilija Omrcen meinte: "Ich bin sehr zufrieden, wie sich mein Team hier mit dieser Kulisse zurechtgefunden hat. Das ist ein wahrer Entwicklungsprozess, den die sehr junge Mannschaft durchläuft. Letzte Woche hatten wir die Siegchance gegen Gießen, heute waren wir auch sehr nah dran. Ich bin zuversichtlich wir werden uns weiter steigern und am Ende mit einem positiven Siegverhältnis die Saison beenden, ähnlich wie in der vergangenen Saison."

KKK: Luka Banozic (29/4), Herdie Lawrence (19/4), Denni Cukovic (13/2), Ivo Maric (5), Jonathan Babitsch (4), Paulo Goncalves (3/1), Sascha Kesselring (3), Samba Thiam (2), Alexander Feldberg (1), Kelvin Asomah