Merken

Rückschlag für Löwen-Kapitän

Handball-EM-Aus für Patrick Groetzki

Löwen-Kapitän Patrick Groetzki

tam/NM-Archiv - Symbol

Aus für den Löwen-Kapitän. Für Patrick Groetzki endet die EM, bevor sie angefangen hat.

Rhein-Neckar-Löwe Patrick Groetzki wird die am Mittwoch startende Handball-Heim-EM verpassen. Im letzten Test vor Turnierstart am Samstagabend gegen Portugal griff sich der Rechtsaußen gegen Ende der ersten Halbzeit an den Fuß, ging ohne Einwirkung des Gegners zu Boden und verließ mit schmerzverzerrtem Gesicht das Feld. Eine erste radiologische Untersuchung ergab, dass die alte Fußverletzung, die den Kapitän der Rhein-Neckar Löwen bis Anfang Dezember außer Gefecht gesetzt hatte, wieder aufgetreten ist.
 
„Das ist natürlich so ziemlich der schlechteste Zeitpunkt, den man sich vorstellen kann, weil ich alles gegeben habe, um bei diesem Turnier dabei zu sein. Aber Verletzungen gehören im Sport nun einmal dazu, und ich werde mich auch von dieser ganz sicher wieder zurückkämpfen, so wie ich es immer getan habe“, ordnet der 34-Jährige den Rückschlag ein. In Mannheim werden in enger Abstimmung mit den Rhein-Neckar Löwen weitere Untersuchungen durchgeführt.

"Extrem bitter"

Axel Kromer, Vorstand Sport des Deutschen Handballbundes, sagt: „In erster Linie ist das eine extrem bittere Diagnose für Patrick, die natürlich auch die Nationalmannschaft sowie die Rhein-Neckar Löwen hart trifft. Wir fühlen mit ihm und wünschen für die anstehende Reha alles Gute. Wir werden uns intern jetzt abstimmen, wie wir nach diesem Ausfall reagieren werden. Wir haben bis zum 9. Januar Zeit, den offiziellen Kader bei der EHF zu melden.“

Drei Löwen im Kader

Nach dem Ausfall von Groetzki umfasst das deutsche Aufgebot, das noch am Samstagabend nach Köln weiterreiste, derzeit 17 Spieler. Neben Torwart David Späth sind auch Rückraum-Hoffnung Juri Knorr sowie Kreisläufer Jannik Kohlbacher aus dem Kader der Rhein-Neckar Löwen für den deutschen EM-Kader nominiert. Die SAP Arena in Mannheim, Heimspielort der Löwen ist Austragungsort für die Vorrundenspiele der Gruppen B und E, den Auftakt 11. Januar machen die Niederlande und Georgien (18:00 Uhr), um 20:30 Uhr stehen dann Schweden und Bosnien & Herzegowina auf der Platte.

Deutschland startet breits am Mittwoch um 20.45 Uhr mit dem Spiel gegen Andy Schmids Schweizer in die EHF EURO 2024.