Merken

Harte Nuss für den FV Nußloch

Das Duell FV Nußloch gegen dem FC Zuzenhausen 2 war ein ganz wichtiges Spiel. Die Nußlocher wollen eigentlich nach oben und stecken mitten im Abstiegskampf. Das Nachwuchsteam des FC Zuzenhausen ist als Aufsteiger natürlicher Kandidat für den Abstiegskampf. Nur die Zuzenhäuser liegen vier Punkte vor dem FV Nußloch, der aktuell auf dem Relegationsplatz liegt. Mit einem Heimsieg wollten die ambitionierten Nußlocher zum FCZ aufschließen und die Abstiegsregion verlassen. Der FC Zuzenhausen wollte natürlich gerne gewinnen, aber Ziel Nr. 1 war ein Unentschieden, damit wird der Abstand gehalten. Und unsere Zweite erreichte in Nußloch ein 3:3-Unentschieden. Die Zuzenhäuser wissen nicht, warum sie ein Unentschieden erreicht haben, kam die Klage aus der Nußlocher Vorstandschaft. Doch, doch: das wissen die Zuzenhäuser schon. Sie haben schließlich einen 0:2-Rückstand zum 2:2 ausgeglichen, einen 2:3-Rückstand zum 3:3 ausgeglichen und drei Tore geschossen. Dabei zeigte unser Nachwuchsteam eine Widerstandskraft, wissenschaftlich Resilienz genannt, die beispielsweise bei den Zuzenhäuser Profis schmerzlich vermisst wird. Jacques Zimmermann erzielte das 1:2, Daniel Schmidt glich zum 2:2 aus und Michael Gök erzielte mit fulminantem Schuss den wertvollen 3:3 Ausgleich. Dieses Remis brachte unsere junge Elf gegen verzweifelt anstürmende Nußlocher robust über die Zeit. Männerfußball und ein ganz wichtiger Punktgewinn. Herzliche Gratulation zu diesem Entwicklungsschritt!

 

Kein tolles Spiel

Vor zwei Wochen schwärmten wir an dieser Stelle über ein hochklassiges Spiel und den 4:3 Heimsieg unserer 1. Mannschaft gegen die Waldhof-Buben. Am letzten Samstag gewann unsere Erste gegen den FC Germania Friedrichstal mit 2:0 und löste dabei keine Begeisterungsstürme aus. Es war ein Sieg ohne Glanz und es reichten genau genommen fünf wirklich starke Spielminuten, um die Partie zu gewinnen. Dominik Zuleger erzielte gekonnt das 1:0 und Johannes Bühler erhöhte kurz darauf auf 2:0. Das war es auch schon mit der Zuzenhäuser Fußballherrlichkeit. Denn die Gäste hielten kampfstark dagegen und neutralisierten unsere eigentlich spielstärkere Elf bis zum Schlusspfiff. Am Ende stand ein mühevoller, aber verdienter Sieg, der durch eine solide Abwehrarbeit gesichert wurde. Gerade an schwächeren Tagen muss man „die Null halten“ können. Auch eine Eigenschaft, die den Zuzenhäuser Profis völlig abgeht. Die Basis für jeden Erfolg ist eine starke Defensive. Der neue Deutsche Meister Bayer Leverkusen macht es mit 19 Gegentoren vor und die Zuzenhäuser Profis können mit 57 Gegentoren so keine Ziele erreichen. Die TSG Weinheim hat in der Verbandsliga nur 23 Gegentore kassiert und steht auf Platz 1. Der FC Zuzenhausen hat mit 29 Gegentore die zweitbeste Defensivbilanz. Und wo steht er? Auf Platz 2. 

 

Jetzt kommen die Spitzenmannschaften

Unsere 1. und auch unsere 2. Mannschaft haben an diesem Wochenende ganz schwere Aufgaben. Unsere Erste fährt am Samstag zum FV Fortuna Heddesheim, der über viele Jahre hinweg Vizemeister wurde. Aktuell rangieren die Heddesheimer auf Platz 6 und haben gerade in den letzten Wochen bewiesen, dass sie jede Mannschaft schlagen können. Tabellenführer Weinheim konnte vor drei Wochen trotz Heimvorteil nur ein 1:1 Unentschieden gegen diese stark besetzten Heddesheimer holen.

Unsere Nachwuchself empfängt am Sonntag den Tabellenführer VfB St. Leon, der eigentlich schon vorzeitig als Meister der Landesliga gekürt wurde. Aber in den letzten Wochen kam der VfB St. Leon unerwartet in Schwierigkeiten, der große Vorsprung ist auf zwei Punkte gegenüber der SG Heidelberg-Kirchheim geschmolzen. Unsere Zweite darf am Sonntag einen ganz starken Gegner erwarten, der unbedingt wieder auf die Siegesspur einbiegen will. Mit der Widerstandskraft aus dem Spiel in Nußloch und der neu gewonnenen Spielstärke kann unsere Zweite das Spiel spannend gestalten. Denn beinahe gelang unserer Zweiten vor zwei Wochen solch ein Coup gegen den Tabellenzweiten SG Heidelberg-Kirchheim. Die Zuschauer dürfen sich am Sonntag auf ein sicher unterhaltsames Spiel freuen.

Samstag, 20. April 2024

Verbandsliga

FV Fortuna Heddesheim – FC Zuzenhausen  15:30 Uhr

 

Sonntag, 21. April 2024

Landesliga

FC Zuzenhausen 2 – VfB Sankt Leon  15:00 Uhr

Die Fußballfreunde sind herzlich zum Heimspiel unserer Nachwuchself eingeladen.