Merken

Hauptversammlung 2024

Am 08.03.2024 fand die 115. ordentliche Hauptversammlung des Rad- und Motorsportvereins Viktoria Ebersbach e. V. im Gasthaus Hecht in Ebersbach unter Beteiligung von 15 Mitgliedern statt.

 

Top 1 Eröffnung, Begrüßung, Tätigkeitsbericht

Vorstand Heinz Eggelhöfer eröffnete um 20:10 Uhr die Hauptversammlung und begrüßte hierzu recht herzlich die Anwesenden. Im Rahmen seiner Eröffnung wies er darauf hin, dass die Versammlung ordnungsgemäß, unter Bekanntgabe der Tagesordnung im Stadtblatt, einberufen worden ist. Auswärtige Mitglieder wurden zudem schriftlich eingeladen. Er weist weiterhin darauf hin, dass das Protokoll der Hauptversammlung 2023 zur Einsichtnahme ausliegt und stellt fest, dass die Versammlung beschlussfähig ist. Im Rahmen seines Tätigkeitsberichtes gibt er einen kurzen Abriss über die wichtigsten Ereignisse und Veranstaltungen des Jahres 2023. Im Jahr 2023 liefen unsere Veranstaltungen außerhalb des Trainings wieder ordentlich an. Das Programm enthielt Ausflüge sowie einen Baumpflegetag, die vier Kreiswanderfahrten, die Vereinsmeisterschaft der Radballer mit dem Gauditurnier, Radballspieltage, das Stadtfest und die Herbstunterhaltung. Er bedankte sich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei allen, die mit viel Engagement in ihrer Freizeit, was heute nicht mehr selbstverständlich ist, dazu beigetragen haben dies zu ermöglichen. Das Fitnesstraining mittwochs ab 21:00 Uhr in der Turnhalle hat sich bewährt, es konnten neue Teilnehmer animiert werden. Eine Jugendmannschaft ist in die Verbandsrunde eingestiegen. Das Training läuft dank Johannes auf Hochtouren und wir erhielten vom Sportkreis Göppingen eine Auszeichnung für gute Jugendarbeit. Die Vereinsmeisterschaft der Radballer und das Gauditurnier konnte durchgeführt werden.  Die Verbandsrunde 2022/2023 wurden beendet. Die Verbandsrunde 2023/2024 ist voll im Gange.

Die Herbstunterhaltung war ein toller Erfolg. Unser Programmpunkt mit der Soloeinlage von Thomas Schwarz kam bei allen gut an. Den anwesenden Jubilaren wurden die Ehrengaben übergeben. Allen anderen Jubilaren wurde die Urkunde und die Ehrengabe persönlich an der Haustüre übergeben.

Alle Termine, Neuerungen, Berichte usw. können auf unserer Internetseite mit dem Namen www.rmsv.de nachgelesen werden. 

Seit der letzten Hauptversammlung im März haben wir 3 Ausschusssitzungen abgehalten. 

Am 31.12.2023 hatten wir 109 Mitglieder. Drei Austritte standen zwei Eintritte gegenüber. Zum Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder Otto Schmid und Wilhelm Heber erhoben sich alle Anwesenden von den Plätzen. Fragen zum Tätigkeitsgericht des Vorstandes gab es nicht. 

 

Top 2 Berichte der Fachwarte

Im Anschluss an den Tätigkeitsbericht des Vorstandes erfolgten die Berichte der Fachwarte.

 

Bericht des Radballfachwartes

Radballfachwart Marc Eggelhöfer berichtete über den Spielbetrieb der Radballabteilung, zunächst über die Verbandsrunde 2022/2023. In der Bezirksliga spielen drei Ebersbacher Mannschaften mit. Ebersbach 1 mit Kai Struppek/Andreas Händle, Ebersbach 2 mit Johannes Berger/Sarah Urbanitsch Ebersbach 3 mit Benjamin Borsdorff/Dominik Aurenz. Nach 8 von 8 Spieltagen steht Ebersbach 1 auf dem 4 Platz, Ebersbach 2 auf dem 6 Platz und Ebersbach 3 auf dem 1. Platz. Auch wichtig waren in dieser Verbandsrunde die drei Ersatzspieler Jochen Aurenz, Markus Bantel und Marc Eggelhöfer. 

In der Verbandsrunde 2023/2024 spielte in der Landesliga eine Mannschaft aus Ebersbach, besetzt mit Johannes Berger und Benjamin Borsdorff, mit. Nach dem 5. von 6 Spieltagen belegen sie den 5. Platz. In der Bezirksliga spielen drei Ebersbacher Mannschaften. Ebersbach 2 mit Kai Struppek/Sarah Urbanitsch, Ebersbach 3 mit Jochen Aurenz/Andreas Händle und Ebersbach 4 mit Markus Bantel/Dominik Aurenz. Nach 5 von 6 Spieltagen steht Ebersbach 2 auf dem 8 Platz, Ebersbach 3 auf dem 2 Platz und Ebersbach 4 auf dem 6. Platz. Auch wichtig waren in dieser Verbandsrunde die drei Ersatzspieler Lothar Distel, Marc Eggelhöfer, Mathias Berger und Markus Bantel. Bei den Schülern A hat eine Mannschaft in dieser Verbandsrunde teilgenommen. Fynn-Luca Kurek/Finn Welker belegten den 6. Platz nach 6 Spieltagen. Ab und zu spielte auch Silas Welker als Ersatzspieler mit.

Mittwochs und freitags trainieren zurzeit 6 Jugendliche und meistens 4 bis 6 Spieler der Amateurklassen. In Ebersbach wurde in dieser Verbandsrunde 5 von insgesamt 18 Radballspieltagen durchgeführt. Die Spieltage waren meistens gut besucht. 

Die Vereinsmeisterschaft fand am 1. November statt. Vereinsmeister wurde nach 15 spannenden Spielen Kai Struppek und Mathias Berger. Beim Gauditurnier belegte den 1. Platz Sam Böttcher. Danke auch an alle Trainer, Funktionäre, Küchenhelfern und Eltern, die zum Gelingen des Spielbetriebs beigetragen haben, sowie an die Schiedsrichter.

 

Bericht des RTF-Fachwartes 

Anstelle des erkrankten Palmiro Desiderio berichtete Heinz Eggelhöfer, dass sich die Tourenfahrer im Sommer regelmäßig sonntags und mittwochs zur gemeinsamen Ausfahrt getroffen haben. Im Winter hat man sich mittwochs in der Marktschulturnhalle zum gemeinsamen Fitnesstraining mit den traditionellen Korbballspielen getroffen. Das Programm wurde von Klaus Stumpp geleitet und regelmäßig von 6 bis 8 Teilnehmern besucht.

 

Bericht ADAC-Sportwart

Im Jahr 2023 hat der RMSV an der Hauptversammlung des ADAC-Württemberg mit Bernhard Hermann als Delegierten teilgenommen, sowie am ADAC Ortsclub-Forum.

 

- Fortsetzung folgt -