Merken

Hauptversammlung der DRK-Bereitschaft Seitingen-Oberflacht am 15.04.2024

Ehrungen 2024; Von links nach rechts: Tobias Pötsch, Michaela Höger, Mario Welte, Wolfgang Höger, Sabrina Höger, Jürgen Buhl

DRK Seitingen-Oberflacht

Ehrungen 2024; Von links nach rechts: Tobias Pötsch, Michaela Höger, Mario Welte, Wolfgang Höger, Sabrina Höger, Jürgen Buhl

Am 15.04.2024 fand im Sportheim die Generalversammlung der DRK-Bereitschaft Seitingen-Oberflacht für das Vereinsjahr 2023 statt. 

Bereitschaftsleiter Wolfgang Höger begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste: vonseiten der Gemeinde Bürgermeister Jürgen Buhl und von der Kreisbereitschaftsleitung Tobias Pötsch.

In seinem Bericht gab Wolfgang einen Überblick über die Mitgliederzahlen und die geleisteten Stunden im vergangenen Jahr. Die Bereitschaft besteht derzeit aus insgesamt 35 Helferinnen und Helfern. Die Zahl der passiven Mitglieder liegt stabil bei 100. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die passiven Mitglieder. Im Jahr 2023 haben die Mitglieder, einschließlich der JRK-Mitglieder, insgesamt 1.420 Stunden ihrer Freizeit ehrenamtlich für die Aufgaben der Bereitschaft zur Verfügung gestellt. 

Die geleisteten Stunden verteilen sich auf verschiedene Bereiche:
Sanitätseinsätze - zum Beispiel bei Sportveranstaltungen wie Run&Fun, dem Bobbycar-Rennen des Narrenvereins, Fahrdienste für den Hohnbergsommer oder das Stellen von Mimen für eine Tunnelübung in Tuttlingen. Es gab aber auch viele echte Einsätze, die größtenteils glimpflich ausgingen. Dazu zählten beispielsweise Rauchentwicklungen in Seitingen-Oberflacht und Durchhausen oder Personensuchen in Trossingen. 

Ein weiterer großer Stundenblock ergibt sich wie immer aus unseren drei durchgeführten Blutspendeterminen. Besonders gefreut hat uns hier, dass wir ab März 2023 wieder ein offenes und selbst zubereitetes Essen anbieten konnten, was von den Spendern überwiegend sehr gut angenommen wurde. Allen Spendern und Unterstützern sei an dieser Stelle herzlich gedankt. 

Die Aus- und Fortbildungsstunden fanden während der Gruppenabende, der externen Helfergrundausbildung und der Digitalfunkausbildung für einen Großteil der Mannschaft statt. Darüber hinaus sind wir bei der Haus- und Straßensammlung sowie der Altkleidersammlung im Ort aktiv. Neben den dienstlichen Aktivitäten konnte 2023 den Zusammenhalt durch unsere Jahresabschlussfeiern und eine Taufe weiter pflegen. 

Der Gruppenleiter bedankte sich bei allen Unterstützern der DRK-Ortsgruppe Seitingen-Oberflacht und vor allem bei allen Mitgliedern für ihr Engagement in der DRK- und JRK-Gruppe.

Kassiererin Michaela Höger berichtete über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins im Jahr 2023. Sie konnte ein steigendes, positives Guthaben präsentieren. Ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender der vergangenen Jahre! Die Kassenprüfer konnten eine einwandfreie Kassenführung bestätigen. 

Schriftführer Mario Welte berichtete ausführlich über die Aktivitäten des DRK im vergangenen, ereignisreichen Jahr (seit der letzten GV). Mehr als zehnmal wurde die DRK-Bereitschaft zu Einsätzen gerufen. Über 30 Arbeitseinsätze wurden gemeinsam bewältigt und über 20 Dienstabende abgehalten. 

Anschließend stellte Jana Schröder die Aktivitäten des Jugendrotkreuzes vor. 

Sie berichtete beispielsweise vom letztjährigen Kreiswettbewerb, bei dem das JRK den ersten Platz belegte und sich für den Landeswettbewerb qualifizierte, bei dem sie auf Platz 14. abschlossen. Neben den Wettbewerben engagierte sich das JRK auch in der Gemeinde und half bei Blutspenden, Altkleidersammlungen und Haus- und Straßensammlungen. Ein besonderes Ereignis war der Weihnachtsmarkt, der wieder ein voller Erfolg war. 

Anschließend richtete Herr Buhl einige Worte an die Versammlung. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und das Engagement der Bereitschaft und betonte die Wichtigkeit des Ortsverbandes für die Gemeinde. Herr Buhl konnte den Vorstand einstimmig entlasten und bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement. 

Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen, die von Tobias Pötsch durchgeführt wurden. Sabrina Höger wurde für 20 Jahre, Michaela Höger für 25 Jahre, Elke Huber, Thomas Zimmermann und Mario Welte für 30 Jahre und Wolfgang Höger für 40 Jahre geehrt.