Merken

Hauptversammlung des ESC Schömberg e.V. am 02.02.2024

v.l.n.r.: erster Vorsitzender Jürgen Bechtold, Alfred Willi, Bernhard Scherer, Bürgermeister Karl-Josef Sprenger

Katja Mohr

v.l.n.r.: erster Vorsitzender Jürgen Bechtold, Alfred Willi, Bernhard Scherer, Bürgermeister Karl-Josef Sprenger

Am Freitag, 02.02.2024 fand die diesjährige Generalversammlung des ESC Schömberg im Gasthaus Ölmühle statt. Nach seiner Ansprache ließ der erste Vorsitzende Jürgen Bechtold das Vereinsjahr Revue passieren und es wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Hinter dem ESC liegt ein ereignisreiches Jahr, welches vor allem ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums des Vereins stand, welches im September 2023 mit einem großen Fest gefeiert wurde. Eine Vielzahl an Arbeitseinsätzen wie die Bewirtung beim Auftritt der „Biraböhmischen Blasmusik“ in der bis auf den letzten Platz ausverkauften Stauseehalle im Juni, die Erneuerung der Zeltplanen, die Ausbesserung der Spielfeldmarkierungen sowie die Erneuerung der Spielfeldumrandung wurden im vergangenen Jahr durch die Mitglieder des Vereins absolviert. Zudem wurde das Vereinshaus sowie der Platz mehrfach vermietet und es konnten viele „Neulinge“ in den Genuss des Eisstocksports kommen. 
Sportwart Mario Lander berichtete von den 14 erfolgreichen Turnierteilnahmen in und außerhalb Deutschlands, bei welchen die Mitglieder über 3.000 km weit zu den Turnieren gefahren waren. Doch nicht nur mit dem Stockkörper waren die ESC-Mitglieder 2023 erfolgreich, es wurde auch bei dem Boule-Turnier der Boule Freunde Schömberg teilgenommen und ein toller zweiter Platz von Heike Müller und Gerhard Barth erspielt. Im Juli fand das jährliche Gedächtnisturnier mit Familienfest statt, bei welchem den verstorbenen Mitgliedern gedacht wird. Der Titel konnte hier erfolgreich von Christian Barth und Kai Kraft verteidigt werden. Bei der Vereinsmeisterschaft im Oktober konnte eine Rekordzahl an Anmeldungen verzeichnet werden und so kämpften 18 Mitglieder um den begehrten Titel des Vereinsmeisters. Den Titel konnte sich im Einzel bei den Damen Nicole Walter, bei den Herren Karl Georg Hauser sowie im Duo Karl Georg Hauser und Andreas Mohr sichern. 
Schriftführer Kai Kraft berichtete von den Highlights des Vereinsjahrs 2023 und lobte nochmals den sehr gut geplanten und gelungenen Vereinsausflug im Mai nach Breisach mit Schiffsfahrt und Weinprobe. Der Höhepunkt im Jahr 2023 war das 50. Jährige Vereinsjubiläum, welches am Samstag, 09.09.2023 mit dem Jedermann-Turnier begann, bei welchem sich zwölf Hobby-Mannschaften in spannenden Spielen maßen bis am Ende der Sieger gekürt werden konnte. Am Sonntagvormittag stand dann der offizielle Festakt zum Jubiläum an. Dabei kam es mit den Böllerschützen der königlichen privaten Schützengesellschaft Weißenhorn und der historischen Bürgergarde Schömberg zum Anschießen des Festes. Nach dem offiziellen Teil wurde der gesellige Frühschoppen und der Mittagstisch musikalisch mit der „Biraböhmischen Blasmusik“ und dem Alleinunterhalter Peter Weinmann begleitet. Das Vereinsjahr endete mit der Vereinswinterwanderung und Weihnachtsfeier sowie dem Silvesterschießen am 31.12.2023. 
Kassier Karl Georg Hauser konnte in seinem ausführlichen Kassenbericht einen Gewinn vorstellen, welcher bei hohen Ausgaben im Jubiläumsjahr 2023 mehr als deutlich das arbeitsreiche aber erfolgreiche Vereinsjahr widerspiegelte. 
Es folgte die Entlastung durch die anwesenden Mitglieder nach dem Bericht der Kassenprüfer Torsten Broß und Gerhard Barth. Nach der Entlastung der Vorstandschaft durch Bürgermeister Karl-Josef Sprenger wurden die Wahlen durchgeführt, bei welchen fünf Positionen neu zu besetzen waren. Torsten Broß, Volker Petit sowie Jürgen Bechtold wurden für weitere zwei Jahre in ihren Funktionen als Kassenprüfer, Beisitzer sowie erster Vorstand einstimmig wiedergewählt. Auf den scheidenden Schriftführer Kai Kraft folgte Katja Mohr; auf den scheidenden Sportwart Mario Lander folgte Harald Blocher, welche beide ebenfalls einstimmig für zwei Jahre in ihre neuen Ämter gewählt wurden.
Nach den Wahlen wurden die Ehrungen vorgenommen, bei welchen den beiden scheidenden Ausschussmitgliedern Mario Lander und Kai Kraft für ihren sehr engagierten Einsatz für den Verein in den vergangenen Jahren gedankt wurde. Für 10 Jahre Mitgliedschaft konnte der Verein Christian Barth sowie Klaus Emmrich auszeichnen, als Ehrenmitglied wurden Alfred Willi sowie Bernhard Scherer ernannt. Alfred Willi war 1991 dem Verein beigetreten und war zudem 15 Jahre lang im Ausschuss als Schriftführer und Beisitzer aktiv. Bernhard Scherer wurde bei der Generalversammlung ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt und ist bereits seit 1989 Mitglied im Verein. Scherer war ebenfalls im Ausschuss aktiv und begleitete das Amt des Beisitzers von 2000-2007.  Allen geehrten Mitgliedern danke Vorstand Jürgen Bechtold mit einem Geschenk. Der diesjährige Oskar für besondere Verdienste wurde Nicole Walter und Christian Barth für ihren unermüdlichen und engagierten Einsatz für den ESC verliehen.