Merken

Hegering Großer Heuberg

Naturfreunde aufgepasst!

Anfang März bis Mitte Juli verwandeln sich Wald, Feld und Flur in eine große Kinderstube. Tarnen, Täuschen und Alleinsein sind für Wildtierkinder wichtig, um in der Natur zu überleben.

 

3 Tipps für den Aufenthalt in der Natur während der Brut- und Setzzeit


Nur gucken, nicht anfassen

Vermeintliche Findelkinder bitte nicht anfassen. Gesunde Jungtiere werden erst durch Menschengeruch zu hilflosen Waisen. Meist sind die Elterntiere nicht weit und wachen über ihren Nachwuchs.

Hunde anleinen

Bitte Hunde im Zweifelsfall anleinen. Vielerorts ist das sogar Vorschrift, um Jungtiere zu schützen. Neugierige Hunde und pflichtbewusste Mutterwildschweine sollten auf Abstand gehalten werden – sonst besteht Verletzungsgefahr!

Auf den Wegen bleiben

Ob zu Fuß oder auf dem Rad: Bleiben Sie am besten auf den festen Wegen. Dort nehmen Reh, Wildschwein oder Feldhase Menschen nicht als Gefahr wahr.

 

Vielen Dank!

 

Zu unserem HR-Stammtisch am Donnerstag, 04.04.2024 um 19.30 Uhr im Gasthaus Krone in Hossingen lade ich alle Mitglieder herzlich ein. 

An diesem Abend gibt's u. a. wieder aktuelle Infos. Über eine rege Teilnahme würde ich mich freuen. 

 

Hegeringleiter Markus Rau