Merken

Helmstadt-Bargen-Runde, Altes Wasserschloss und Pumptrack

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick

Zweimal im Monat werden Highlights und Geheimtipps der Sinsheimer Erlebnisregion vorgestellt. Heute an der Reihe: die Helmstadt-Bargen-Runde, der Pumptrack und das Alte Wasserschloss in Helmstadt. 

Frühlingszeit ist Rad-Zeit. Die Helmstadt-Bargen-Runde bietet hier eine abwechslungsreiche Radtour von 43 km Länge mit zahlreichen Aussichtspunkten, Picknickplätzen und einem tollen 360°-Panorama auf zwei Höhenzügen.

Erlebnisreich führt die Fahrt vorbei an Spargel- und Erdbeerfeldern mit der Möglichkeit, auch selbst zu ernten, dem Dorfmuseum im Ortsteil Bargen und dem neuen „Bargener Rundweg“ mit historischen Stationen. 

Auf der Route liegt ebenfalls das Alte Wasserschloss, von dem nur noch Fragmente zu erkennen sind. Das Schloss wurde 1694 zerstört, aber anschließend wurde auf den alten Fundamenten ein Hofgut errichtet, das seit 1663 der Familie von Berlichingen gehört. Einzig ein Renaissance-Ziehbrunnen aus dem Jahre 1510 in der Mitte des Hofes erinnert noch an die alte Zeit und lässt den Reichtum der Ausstattung des ehemaligen Schlosses erahnen. Heute befindet sich dort ein Spargelgut mit einem Hofladen, der regionale Produkte wie Spargel, Erdbeeren und Honig anbietet. Ebenso gibt es einen Eis-Automaten für die kleine Erfrischung zwischendurch.  

Nicht nur klassische Radfahrer, sondern auch Mountainbiker kommen in Helmstadt auf ihre Kosten. Hinter dem Bacz-Gelände am östlichen Ortsrand gibt es einen „Pumptrack“ mit Sandhügeln und Steilwandkurven, die durch dynamisches Ziehen und Drücken, Beugen und Strecken der Beine und ohne Pedalkraft bewältigt werden können. Ob Anfänger oder Profi, ob Jung oder Alt, die Strecke ist für jedermann geeignet. Das Befahren geschieht auf eigene Gefahr, weswegen vor Nutzung ein Haftungsausschluss unterschrieben werden muss. Die Formulare hierzu liegen im Erdgeschoss des Rathauses aus.