Merken

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten an Estomihi, 11. Februar

9.30 Uhr Winterkirche im Haus Rogate (Untergeschoss), Gottesdienst mit Prädikantin Sybille Kircher

10.45 Uhr Notburgakirche Hochhausen, Gottesdienst mit Prädikantin Sybille Kircher

 

„Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn.“        

Lukas 18,31

 

Das wünschen wir uns wohl alle: Glück, gute Tage. In der Bibel steht, dass wir dafür beten können. Aber sie gibt kein Versprechen dafür, dass es uns immer gut gehen wird. 

Die Jünger damals waren sich sicher: Bei all dem, was Jesus tat und sagte, musste er doch der Messias, der von Gott versprochene Retter, sein. Endlich würden sich all ihre Hoffnungen erfüllen!

Doch in diese Erwartung platzt Jesus hinein und kündigt sein Leiden und Sterben an. Dreimal – hier zum dritten Mal. Jesus möchte seine Freunde vorbereiten. Denn es werden Ereignisse kommen, die sie so gar nicht erwarten: Gefangennahme, Folter, Tod am Kreuz. Jesus will ihnen zeigen: Wenn das geschehen wird, dann geht dabei nichts schief. Gott hat schon lange geplant, wie die Menschen erlöst werden sollen. Jetzt ist diese Zeit gekommen.

Doch die Jünger verstehen Jesus nicht. Seine Worte passen nicht zu ihren Erwartungen. Sind wir inzwischen eigentlich anders? „Glaube fängt nicht da an, wo der Verstand aufhört, sondern da, wo der Widerstand aufhört.“ So hat Martin Buber es ausgedrückt. Wenn man nicht will, dann versteht man auch nicht.

Bin ich bereit, mich auf Gottes Wege einzulassen? Wie stelle ich man im eigenen Leben fest: „Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.“ Aber ist nicht gerade das spannend? Jesus ist immer wieder überraschend anders. Aber er weiß den Weg für mich. Er hilft mir, zu sagen: „Vater, ich verstehe dich nicht, aber ich vertraue dir.“

Ihr Pfarrer Christian Ihrig

 

Einladung zum Projektchor des Weltgebetstags der Frauen

Am Donnerstag, 15. Februar treffen wir uns ab 19.30 Uhr ausnahmsweise im Alten Schulhaus im „AWO-Raum“. Eingeladen sind alle interessierten und sangesfreudigen Frauen jeglicher Konfession.

 

Der Posaunenchor lädt ein

Möchtest du Teil unserer Bläserfamilie werden? Wir duzen uns hier und haben Freude beim Spielen.

Nora probiert mit dir die ersten Töne und begleitet dich bei deiner musikalischen Entwicklung. Noten lernst du nebenbei. Das Alter spielt keine Rolle – du kannst auch noch mit 75 Jahren noch Jungbläser werden.

Ein passendes Blasinstrument kannst du beim Posaunenchor ausleihen.

Wenn du ausprobieren möchtest, wie es mit einer Trompete oder Posaune klappt, dann rufe kurz im Pfarramt an unter Tel. 06266/242.

 

Sprechzeiten von Pfarramtssekretärin Petra Hofmann im Pfarramtsbüro (Tel. 06266/242): 

Bitte beachten Sie, dass das Pfarramtsbüro seit dem 1. Februar nicht mehr am Freitagmorgen, sondern am Donnerstagnachmittag geöffnet ist.

Also dienstags von 10.00 bis 12.00 und von 14.00 bis 16.00 Uhr, donnerstags von 13.30 bis 15.30 Uhr.

 

Pfarrer Christian Ihrig mit Familie und die Kirchengemeinderäte von Haßmersheim, Hochhausen und Neckarmühlbach wünschen Ihnen eine gesegnete Woche.