Merken

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten an Reminiszere, 25.2.

Friedensgottesdienst

Andrea Müller

Friedensgottesdienst

9.30 Uhr Winterkirche im Haus Rogate (Untergeschoss), Gottesdienst mit Pfarrer Christian Ihrig

10.45 Uhr Notburgakirche Hochhausen, Gottesdienst mit Pfarrer Christian Ihrig

 

„Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.“    Römer 5,8

Wann ist ein Mensch eigentlich etwas wert? Nicht, was sein Wert ist. Es gibt Experten, die sagen, dass der menschliche Körper so ungefähr 16 Euro an Materialwert habe. Nein! Die Frage hier ist bewusst so gestellt: Wann ist ein Mensch etwas wert? Die gängigste Antwort lautet: Der Mensch ist etwas wert, wenn er etwas leistet. Wenn er für die Gesellschaft, für andere wichtig ist. Oder: Der Mensch ist dann etwas wert, wenn er etwas hat; Geld und besondere Fähigkeiten. Der oben stehende Satz aus der Bibel aber sagt etwas grundsätzlich anderes über den Menschen aus. Er meint: Der Mensch ist darum etwas wert, weil er geliebt ist. Gott sieht uns aus seiner Perspektive: Jeder Mensch ist so wertvoll, weil er von Gott geliebt ist. Jetzt – hier – in diesem Augenblick. Genau deswegen kann ich heute gut leben. Der Apostel Paulus folgerte das aus dieser Tatsache: Jesus ist für uns gestorben. Damit meint er: Jesus hat nicht nur zu dem Verbrecher am Kreuz neben ihm gesagt: „Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein.“ Sondern Paulus und wir sind genauso gemeint. Schon damals ging es um Sie und um mich. Jeder und jedem von uns gilt: Ich bin so sehr geliebt von Gott, dass er seinen einzigen Sohn, Jesus, für mich gab. Damit ich durch ihn leben kann; erfüllt, ausgeglichen, voller Freude und ewig!

Es grüßt Sie herzlich Ihr Pfarrer Christian Ihrig.

Weltgebetstag: „… durch das Band des Friedens“

Am Freitag, 1. März 2024 findet um 18.30 Uhr in der katholischen Kirche in Haßmersheim der Weltgebetstag statt. Alljährlich laden Frauen aller christlichen Konfessionen weltweit am ersten Freitag im März zum Weltgebetstag ein. In diesem Jahr wurde die Gebetsordnung von Frauen aus Palästina zum Thema „… durch das Band des Friedens“ erarbeitet. Diese Gebetsordnung wurde nach den Geschehnissen am 7. Oktober 2023 überarbeitet. Ergänzt hat das Haßmersheimer ökumenische Vorbereitungsteam den Gottesdienst mit der Feier des Agapemahls und einer Friedensaktion. Zudem wird der Gottesdienst vom Projektchor unter der Leitung von Marcus Dietrich umrahmt. Anschließend sind alle GottesdienstbesucherInnen eingeladen, im katholischen Pfarrsaal bei kleinen Speisen und Tee noch zum gemeinsamen Austausch beisammenzubleiben.

Menschen – Männer wie Frauen – aller Konfessionen und jeden Alters sind ganz herzlich willkommen, miteinander Gottesdienst zu feiern und am „Band des Friedens“ mitzuknüpfen.

 

Gottesdienst für den Frieden

Am Sonntag, 3. März 2024 findet um 18.00 Uhr in der Notburgakirche in Hochhausen ein ökumenischer Gottesdienst zum Thema Frieden statt. „Verleih uns Frieden gnädiglich" 

Hierzu singen und musizieren der ev. Kirchenchor und der Posaunenchor. Markus Vogl, Ralf, Hermann und Christian Ihrig tragen Gedanken zum Thema Frieden bei. Im Anschluss daran ist im Innenraum der Kirche noch Zeit für Gespräche und Gedankenaustausch bei Getränken und Knabberei. Am Ausgang bitten die Chöre um Ihre Gabe zur Unterstützung eines Friedensprojekts.

 

 

Der Posaunenchor lädt ein

Möchtest du Teil unserer Bläserfamilie werden? Wir duzen uns hier und haben Freude beim Spielen. Nora probiert mit dir die ersten Töne und begleitet dich bei deiner musikalischen Entwicklung. Noten lernst du nebenbei. Das Alter spielt keine Rolle – du kannst auch noch mit 75 Jahren noch Jungbläser werden. Ein passendes Blasinstrument kannst du beim Posaunenchor ausleihen. Wenn du ausprobieren möchtest, wie es mit einer Trompete oder Posaune klappt, dann rufe kurz im Pfarramt an unter Tel. 06266/242.

Sprechzeiten von Pfarramtssekretärin Petra Hofmann im Pfarramtsbüro (Tel. 06266/242)

dienstags von 10.00 bis 12.00 und von 14.00 bis 16.00 Uhr, donnerstags von 13.30 bis 15.30 Uhr

Pfarrer Christian Ihrig mit Familie und die Kirchengemeinderäte von Haßmersheim, Hochhausen und Neckarmühlbach wünschen Ihnen eine gesegnete Woche.

Weitere Informationen: