Merken

Horst Nitschke mit Titel und Rekorden

Horst Nitschke erneut deutscher Meister

Die deutsche Meisterschaft der Masters im Gewichtheben wurde am vergangenen Wochenende in Nagold ausgetragen. Der dort ansässige Weightlifting Fitness Club hatte über vier Tage ein Mammut-Teilnehmerfeld abzuwickeln, denn 325 Masterssportler nutzten diese Möglichkeit, in 12 Altersklassen (ab 30 Jahren) zu Titelehren zu kommen. 

Vom SV Germania Obrigheim war nur der über Jahre erfolgreiche Horst Nitschke am Start. In der Altersklasse der 85-Jährigen und älter wechselte Nitschke seine normale Gewichtsklasse, um in der Klasse bis 73 kg den deutschen Rekord in Angriff zu nehmen. Mit sechs gültigen Versuchen, 30 kg im Reißen, 34 kg im Stoßen und 64 kg im Zweikampf baute er nicht nur seine Titelsammlung weiter aus, sondern stellte dabei auch drei neue deutsche Rekorde in dieser Alters- und Gewichtsklasse auf. Nitschke ist nun Rekordhalter in drei Gewichtsklassen seiner Altersklasse: in der Klasse -62 kg, -67 kg und nun auch -73 kg. 

Edmund Ehrmann