Merken

Hospizarbeit

Katrin Schlegel, 

Tel.: 0151 - 14869427

Fachkraft für Palliativ-Care 

Hölderlinstr. 5, Leinfelden-Echterdingen

Lange saßen sie dort und hatten es schwer, doch, sie hatten es gemeinsam schwer. Und das war ein Trost. Leicht war es trotzdem nicht. Astrid Lindgren

Wenn ein Mensch schwer krank wird und nur noch begrenzte Zeit zu leben hat, erschüttert diese Tatsache die ganze Familie. Viele Fragen und Ängste in Bezug auf die letzte Lebensphase drängen sich auf und müssen verarbeitet und ausgehalten werden. Unser Hospizdienst begleitet palliativ Erkrankte und Sterbende unabhängig von Religion und Staatsangehörigkeit, damit diese die letzte Lebensphase zu Hause verbringen können! Auch die Beratung und Entlastung von An- und Zugehörigen zählt hierbei zu unserer Aufgabe. 

Begleitung bedeutet zuhören, miteinander schweigen, miteinander reden, einfach nur da sein - Zeit spenden.

Tel.: 0151 14869427.

Trauerbegleitung

Christa Schnell

Tel.: 0151 14869426

Blühendes Mandelbäumchen zart begannst du mit deinen Knospen meine dunkle Wohnung aufzuhellen aber nun schäumst du so in Weiß, dass der ganze Raum verhaltenen Atems ist, bang vor dem ersten sinkenden Blütenblatt. Paula Ludwig
 

Jeder Mensch trauert anders und alle Menschen brauchen unterschiedlich viel Zeit, um einen Verlust zu verarbeiten. Trauern ist ein notwendiger Heilungsprozess für die Seele. Wir bieten Ihnen in unseren Gruppenabenden die Möglichkeit zum Austausch und zum Trauern.

Auch für ein persönliches Gespräch können Sie uns unter der Tel. 0151 - 14869426 erreichen!

Café für Trauernde 

Jeden letzten Montag im Monat von 16.00 bis 18.00 Uhr in der Zehntscheuer, Maiergasse 8, in Echterdingen.

Trauertreff am Abend

Jeden ersten Montag im Monat, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr, katholisches Gemeindezentrum, Hölderlinstr. 5, Musberg.

Nächstes Treffen: 3. April 2023