Merken

Individuelle Architekturexperimente

„Haus Scholl“, Auszugshaus, in manchen Regionen der Schweiz auch „Stöckli“ genannt, das den Altbauern als Alterssitz zusteht, wenn der Hof mit all seinem Schaffen an die nächste Generation übergeben wird.

Foto: Philip Heckhausen

„Haus Scholl“, Auszugshaus, in manchen Regionen der Schweiz auch „Stöckli“ genannt, das den Altbauern als Alterssitz zusteht, wenn der Hof mit all seinem Schaffen an die nächste Generation übergeben wird.

Wie in der Architektur aus Lehre und Forschung reale Experimente entstehen, zeigt Architektin Lena Unger am Mittwoch, 24. April um 19.00 Uhr bei einer Onlineveranstaltung im Rahmen der Heilbronner Architekturgespräche.

 

Lena Unger blieb nach dem Architekturstudium an der ETH Zürich der Lehre verbunden und war an der TU Darmstadt sowie an der TU Kaiserslautern tätig. Gemeinsam mit Jan Meier gründet sie 2016 das Büro Meier Unger Architekten. Mit einem kleinen Team entwickeln sie in Leipzig individuelle Projekte zum Wohnen und Arbeiten. Seit 2023 haben Meier und Unger die Professur Entwurf und Raum an der Akademie der Künste in München inne. Mit den Erfahrungen aus Lehre und Forschung entstehen unkonventionelle baukonstruktive Lösungen mit überraschenden Erscheinungen.

 

Heilbronner Architekturgespräche 2024 laden dazu ein, Neues zu entdecken

„Neuland“ ist Thema der diesjährigen Heilbronner Architekturgespräche, in deren Rahmen renommierte Architektinnen und Architekten einen Einblick in die Entwicklung der Architektur geben. Dabei geht es um die Frage, wie aktuelle Herausforderungen zu Impulsen für Innovation werden und mit welchen Strategien Planerinnen und Planer die Konzepte der Zukunft entwickeln können. Die Veranstaltungen finden hybrid oder online statt und sind seitens der Architektenkammer Baden-Württemberg als Fortbildungen anerkannt. 

Die Veranstaltungsreihe wird vom Gebäudemanagement der Stadt Heilbronn mit Unterstützung der Architektenkammer Baden-Württemberg/Kammergruppe Heilbronn, dem Bund Deutscher Architektinnen und Architekten/Kreisgruppe Franken, der Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken sowie den Städten Bad Mergentheim, Heilbronn, Neckarsulm und Schwäbisch Hall angeboten.

Die Anmeldemöglichkeit zu den Veranstaltungen und der Livestream finden sich unter 

www.heilbronner-architekturgespraeche.de.

 

Lena Unger

Foto: Christian Rothe

Lena Unger