Merken

Investition in eine zukunftsorientierte Wasserversorgung

Die Stadtwerke Nagold und der Zweckverband Gäuwasserversorgung haben Tief- und Rohrleitungsbauarbeiten entlang der Altheimer Straße L356 bis zum Hochbehälter Wanne Gemarkung Talheim und Nagold-Hochdorf durchführen lassen. Nach dem Start der Bauarbeiten zu Beginn des Mai 2023 gingen die Arbeiten rasch und Zug um Zug dem Ende Anfang dieses Monats entgegen. 

 

Um die Wasserversorgung für den Ortsteil Hochdorf zu gewährleisten, wurden die Wasserleitungen ins Ortsnetz nach Hochdorf und zur Kronenbrauerei Hochdorf erneuert. Im Zuge dessen wurde der zweite Bauabschnitt der Anschlussleitung vom Zweckverband Wasserversorgung Kleine Kinzig in das Versorgungsnetz der Gäuwasserversorgung gebaut. Dabei erfolgte eine Einbindung der Leitung in den Hochbehälter Göttelfingen, so dass für die GWV ein weiteres Standbein einer sicheren Wasserversorgung der rund 65.000 Einwohner entstanden ist.

 

Der zwei Kilometer lange Bauabschnitt führte entlang von Privatgrundstücken und Grundstücken der Städte Nagold und Horb am Neckar.

 

Die drei Wasserleitungen sind aus duktilem Gusseisen und haben einen Durchmesser von 200 bis 250 Millimetern. Sie wurden in einer Tiefe von mindestens einem Meter verlegt.

 

Die Tiefbauarbeiten wurden durch die Firma Strohäker GmbH aus Jettingen und die Rohrleitungsbauarbeiten durch die Firma Stetter GmbH aus Nagold-Hochdorf ausgeführt.

 

Am 16. April um 14:30 Uhr findet die feierliche Inbetriebnahme der Leitungen im Hochbehälter Göttelfingen der Gäuwasserversorgung in Hochdorf statt, an der alle am Bau beteiligten Akteure die Maßnahme nochmals Revue passieren lassen können.

 

   

         

 

 

Weitere Informationen: