Merken

Jahreshauptversammlung beim VdH Rohrhof

Am vergangenen Sonntag, 14. April 2024, fand die Jahreshauptversammlung der Vereinsmitglieder des VdH Rohrhof statt. Eingeladen hatte die Vorstandschaft alle 129 Mitglieder, die der Verein heute zählt, zur Versammlung erschienen sind leider nur 15. Eine traurige Bilanz, dass nicht einmal 12 % der Mitglieder den Weg ins Vereinsheim an diesem Nachmittag gefunden haben.

In ihrer ersten Jahreshauptversammlung als 1. Vorsitzende des Vereins und Versammlungsleiterin berichtete Nicole Gach über die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten im Verein. Auch 2023 hatte der Verein wieder einige Veranstaltungen auf dem Programm, wobei das erste Hoopers-Turnier in der Kreisgruppe als voller Erfolg hervorgehoben wurde.

Insgesamt sind die Übungsstunden im Verein sehr gut besucht, bei einigen Gruppen waren im vergangenen Jahr auch Sportler bei Turnieren in anderen Vereinen erfolgreich vertreten. Um das Sportangebot weiter ausbauen zu können, fehlen allerdings noch weitere Trainer im Verein. Wer also Interesse hat, sich diesbezüglich in den Verein einzubringen, ist herzlich willkommen.

Im sportlichen Umfeld ist es derzeit in Planung, regelmäßig Trainingsstunden abzuhalten, in denen die Trainer gezielt Feedback an Mensch-Hund-Teams geben, insbesondere als Abschluss für die Junghundekurse, aber auch für Quereinsteiger aus der Basisausbildung. 

Ein weiterer Schwerpunkt im Geschäftsbericht galt der Erhaltung des Geländes und der Platzanlagen. Es ist geplant, den einen Übungsplatz zu sanieren, da Maulwurfshügel und Löcher im Boden einen sicheren Sportbetrieb nicht mehr gewährleisten. Für die laufenden Arbeiten werden für die bereits geplanten Arbeitseinsätze wieder Helfer gesucht und auch das Greenkeeper-Team würde sich über aktive Unterstützung sehr freuen. Interessenten melden sich gerne im Verein.

Im Kassenbericht, den in bewährter Art und Weise Schatzmeisterin Daniela Eder vortrug, gab es Positives zu berichten. Durch bewusstes Haushalten und auch dank der Sponsoren bei unseren Veranstaltungen konnte das Jahr 2023 mit einem Plus in der Kasse beendet werden, was angesichts der geplanten Investitionen in die Übungsplatzsanierung und die Erneuerung der Geräteremise auch dringend notwendig ist.

So konnten die Kassenprüfer nach beanstandungsloser Prüfung der Kassenführung auch die Entlastung der Vorstandschaft beantragen, die dann auch einstimmig erfolgte.

Mit einem Dank an alle Vorstandsmitglieder, Trainer und Helfer schloss Nicole Gach nach knapp einer Stunde die Versammlung, nicht ohne in ihrem Dank Petra Liehr für die tolle Unterstützung bei der Organisation der Veranstaltungen und der Gewinnung der Sponsoren zu erwähnen.

swa