Merken

Stadtkapelle

Jahreskonzert des Musikvereins

Stadtkapelle Eislingen

maz

Unter der Leitung von Marc Pöthig gab der Musikverein Stadtkapelle Eislingen eine Kostprobe hochkarätiger Blasmusik.

Ein breitgefächertes musikalischen Programm, bei dem neben der Stadtkapelle vor allem der musikalische Nachwuchs viel Beifall einheimste, stand bei der Jahresfeier des Musikvereins im Mittelpunkt. Ehrungen, eine gut bestückte Tombola und eine komödiantische Einlage rundeten das Programm ab.
Für den Auftakt sorgten nach der Begrüßung von dem Ersten Vorsitzenden Manfred Walter der Nachwuchs der Stadtkapelle. „Früh übt sich, was ein Meister werden will“ - getreu diesem Sprichwort stellte sich die Jugend musikalisch vor. Das Blockflötenensemble bis hin zum Jugendblasorchester Ottenbach-Eislingen spielte mit eingängigen Melodien auf.
Schlagkräftiges Percussion-Ensemble
Einen Extra-Applaus verdiente sich das Percussion-Ensemble unter der Leitung von Klaus Mann. Die Jungs an den Drums  holten sich beim jüngsten Wettbewerb „Jugend musiziert“ den ersten Platz. Fehlerfrei und lautstark gaben sie fetzige Rhythmen zum Besten.
Mit Melodien  wie „Firefighter“ oder „Shaun - das Schaf“ begeisterte das Jugendblasorchester unter der Leitung von Marc Pöthig die Zuhörer.
Stadtkapelle meistert schwierige Stücke
Musikalisch zeigte sich auch die Stadtkapelle von ihrer besten Seite: Mit „Musik aus Glee“ sowie einem besonderen Arrangement der Titanic- Filmmusik und „Böhmische Liebe“ sorgten die Musiker für einen sehr gelungenen Auftritt.

Ehrungen für verdiente passive und aktive Mitglieder
Zur Jahresfeier gehört auch die Ehrung von Mitgliedern. Manfred Walter konnte für passive Mitgliedschaft ehren: Stefanie Schwarzmayr (10 Jahre), Renate und Thomas Franz für 20 Jahre,  Siegfried Pietrass für 30 Jahre, Rolf Riegler, Hermann Frey und Jürgen Gwosdz für 40 Jahre , für 50 Jahre Erich Schwendemann und Richard Haid für 60-jährige Vereinszugehörigkeit.
Bei den aktiven Mitgliedern  wurden Angelina Kriesten und Lilly Schwarzmayer für 10 Jahre geehrt, Isabel Eisele und Nicole Becker für 20 Jahre  und Andrea Briem für 30 Jahre.
60 Jahre aktiv mit dabei
Eine ganz besondere Ehrung konnte Joachim Rau, Vorstandsmitglied im Kreisverband Blasmusik Göppingen, vornehmen: Seit 60 Jahren ist Werner Eberle als Trompeter in der Stadt­kapelle aktiv. Dafür wurde er mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet, sowie von Manfred Walter zum Ehrenmitglied des Musikverein Stadtkapelle Eislingen ernannt.
Humorvoller Ausklang
Nach den musikalischen Genüssen, die den Gästen geboten wurden, gehörte zum Abschluss dem Voralbkomödianten Thomas Schwarz die Bühne. Mit humorvollen ein- und zweideutigen Sprüchen brachte er die Gäste zum Schmunzeln und lautstarkem Gelächter - nicht ohne dabei auch noch diejenigen hochleben zu lassen, die man im Allgemeinen gerne als „Vereinsmeier“ bezeichnet. maz