Merken

Jahresmitgliederversammlung 2024

Bridge-Club

Am Montag, dem 18. März 2024, fand die Jahresmitgliederversammlung des Ketscher Bridge-Clubs, wie immer in den Clubräumen in der Gassenäckerstraße, statt. Die 1. Vorsitzende Ilse-Marie Oswald begrüßte die Anwesenden und dankte dem gesamten Vorstand für die gute Zusammenarbeit und allen Mitgliedern für die rege Teilnahme an den wöchentlichen Turnieren sowie an den Festlichkeiten.

Anschließend berichtete Frau Oswald sehr ausführlich über die zahlreichen Aktivitäten und Feste im vergangenen Jahr. Der Club hat seit dem 1. Febr. 2024 106 Mitglieder, davon sind10 Bundesligaspieler.Ein ganz besonderes Anliegen von Frau Oswald ist, dass sich der Club durch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft auszeichnet. Sie verwies dabei auf die Sonderausgabe des Bridge-Magazins „Auf gute Partnerschaft“ und hier ganz besonders auf die Seiten 14 und 15. Unhöfliches Verhalten, das Mitspieler verärgert oder gar bloßstellt und dadurch die Spielfreude beeinträchtigt, wird vom Turnierleiter geahndet. Bei uns im Club gilt die Regel: Keine Toleranz für schlechtes Benehmen.

Danach informierte die 2. Vorsitzende Margret Meier über die Themen: Turnierleitung, Clubmeisterschaften, Ehrungen, Challenger Cup und Clubpunkte. Frau Meier informierte die Versammlung, dass in der zurückliegenden ZeitElke Birkel, Frederik Decker, Pilar Pichler und sie selbst erfolgreich an Turnierleiterschulungen teilgenommen und dadurch den Turnierleiterschein erworben haben.

Der Sportwart Frederik Decker berichtete zunächst über die beachtlichen Erfolge derLigaspieler.Ketsch I belegte den 3. Platz in der 2. Bundesliga, Ketsch II hat in der Regionalliga dieses Jahr noch Aufstiegschancen und liegt in der Bundesliga im Mittelfeld. Als Zweites informierte er über den Stand der Kurse, die er leitet. Im Herbst 23 wurde der1. Anfängerkurs angeboten, dem ein Fortgeschrittenenkurs folgte. Wegen der regen Nachfrage führt Herr Decker seit Januar 24 einen2. Anfängerkurs durch. Den Anfängern bietet der Club wöchentlich ein betreutes Spielen an, wo sie das Erlernte einüben können. Er wies darauf hin, dass Toleranz für die Neulinge im Bridge ein absolutes Selbstverständnis ist.

Vom 13. bis 16. Sept. dieses Jahres findet im Schwetzinger Lutherhaus ein überregionales Turnier unter der Schirmherrschaft des deutschen Bridgeverbandes statt. Wenn dieses Turnier erfolgreich ist und auch die finanzielle Situation stimmt, möchte der Ketscher Club im nächsten Jahr ein solches Event in Eigenregie durchführen.

Anschließend fand wie immer montags ein Paarturnier statt.