Merken

Frauen weniger spendabel als Männer

Jeder Dritte in BW spart 2023 bei der Bescherung

Frauen wollen im Schnitt weniger als Männer für Weihnachtsgeschenke ausgeben.

Fuse/iStock/Thinkstock

Frauen wollen im Schnitt weniger als Männer für Weihnachtsgeschenke ausgeben.

Ein Drittel der Baden-Württemberger will demnach nicht so tief in die Tasche greifen wie im Jahr zuvor. Für fast jeden Zweiten (49 Prozent) hingegen soll die Bescherung so bleiben wie im vergangenen Jahr. Im Vergleich zu den letzten Jahren werden die Menschen in Baden-Württemberg allerdings spendabler: Letztes Jahr hatten deutlich mehr angekündigt, weniger ausgeben zu wollen, wie Privat.Radio am Mittwoch als Auftraggeber der Umfrage „Baden-Württemberg Report“ weiter berichtet.

Deutliche Unterschiede bei den Geschlechtern

Zwischen Männern und Frauen gibt es jedoch laut Umfrage deutliche Unterschiede. Demnach gibt jeder dritte Mann für das Geschenk 100 bis 500 Euro aus, bei den Frauen sagt das hingegen nur jede Fünfte (19 Prozent). Die vergleichsweise meisten Frauen (34 Prozent) geben an, ihr Geschenk koste weniger als 100 Euro. Während jede dritte Frau (32 Prozent) in diesem Jahr gar keine Geschenke machen will, sagt das nur jeder vierte Mann (26 Prozent). Laut Privat. Radio wurden landesweit im Dezember 1.057 Menschen ab 16 Jahren online befragt.

Wer mag Weihnachtslieder im Radio?

Und wie ist das mit „Stille Nacht“ und „Last Christmas“ im Radio? Weihnachtslieder in den Sendern überzeugen laut Umfrage bei weitem nicht jeden. 59 Prozent der Befragten wollen sie hören, 41 Prozent dagegen nicht. Bei den Frauen ist die Mehrheit für die Lieder mit 65 Prozent Zustimmung deutlicher als bei Männern (52 Prozent).