Merken

Jubiläumsfeier Breitwiesenschule

Trapezkünstler

MN

Trapezkünstler

Die Breitwiesenschule wird 60 Jahre alt. Aus diesem Anlass fand am 12.05.2023 eine festliche Veranstaltung statt, die von den Schülerinnen und Schülern mit einer beeindruckenden Zirkusaufführung eröffnet wurde. Die Kinder hatten im Rahmen eines Workshops die Möglichkeit, mit Mitgliedern des Zirkus Piccolo ein Programm einzustudieren. In der Manege zeigten die jungen Talente ihr Können als Seiltänzer, Clowns, Akrobaten, Trapezkünstler, Zauberer und Jongleure. Das Publikum war begeistert von der Vorstellung und die Kinder hatten sichtlich Spaß an ihrem Auftritt.
Danach begrüßte die Schulleiterin Frau Beutelsbacher die Gäste. 
Bürgermeister Oestringer betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit von guter Bildung, was in Gerlingen schon immer Vorrang hatte. Aus diesem Grund wurde 1961 der Bau der Schule dem Neubau des Rathauses vorgezogen. 
Auch die leitende Schulamtsdirektorin und der Elternvertreter hielten Grußworte.
Ein besonderer Beitrag war die originelle Unterhaltung zum Thema Schule, die vom Lehrerkollegium vorgetragen wurde. Als Vertretung der Rektorinnen und Rektoren der anderen Gerlinger Schulen hielt Herr Schwalbe, der Schulleiter der Realschule, eine humorvolle Ansprache.
Musikalisch untermalt wurde die Feier von den Kindern mit Orchester und Gesang. Es handelte sich um eine perfekte Kooperation der Musikklassen und der Musikschule.
Die Feierlichkeiten endeten im Foyer der Schule mit ausgezeichnetem Fingerfood und Getränken, wo noch ausgiebig auf das Jubiläum angestoßen wurde.
Wir gratulieren der Schule zum 60-jährigen Bestehen und zur gelungenen Feier, die die Bedeutung von Bildung und Engagement in der Gemeinde Gerlingen unterstrich.

 

Entwässerungsproblematik an einigen Stellen der Außenanlagen

Da wir schon vor Ort waren, nahmen wir noch die Gelegenheit wahr, die Entwässerungsproblematik an einigen Stellen der Außenanlagen zu besichtigen. Stand der Dinge ist, das Regenwasser versickert nicht, sondern spült Erde und Hackschnitzel auf die Fußwege. Die Wege sind nach jedem Regen stark verschmutzt. 

Von Seiten der Freien Wähler wurde Anfang März bereits nachgehakt, wann der Missstand beseitigt wird. 

Wir erhielten die Antwort, dass ein Außenanlagenplaner ein Sofortmaßnahmenvorschlag erarbeitet und dann über die Umsetzung entschieden wird. 

Wir werden eine schnelle, pragmatische Lösung auf jeden Fall unterstützen.

Für die Freien Wähler Beate Kraft