Merken

Zahlreiche Weiterleitungen

Jugend musiziert 2024 in Mannheim: 79 erste Preise vergeben

61. Wettbewerb "Jugend musiziert" in Mannheim

Uta Fink

Laurin Pfeil, Juliane Ludwigs, Marie Bogenstahl, Miriam Kuhse, Franziska Fink, Moritz Bogenstahl, Luca Bastian, Samuel Posin, Henry Yang und Matthis von Vacano haben gemeinsam mit anderen einen 1. Preis erspielt.

Vom 26.01. bis 28. Januar fand in der Musikschule Mannheim der 61. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ 2024 statt. Die 160 Teilnehmenden im Alter von 8 bis 20 Jahren kamen aus der Region Mannheim und dem westlichen Rhein-Neckar-Kreis, darunter zahlreich vertreten auch die Musikschule Mannheim, wo die Wertungsvorspiele auch stattfanden.

79 erste Preise mit Weiterleitung

Insgesamt wurden 79 erste Preise mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb verliehen, davon 46 aus der Musikschule Mannheim. Außerdem wurden 65 erste Preise ohne Weiterleitung vergeben, allein 34 aus der Musikschule Mannheim, unter denen mit 16 Schülerinnen und Schüler die Altersklasse I stark vertreten war. Diese sind mit 8 Jahren jedoch noch zu jung, um die Landesreise zur nächsten Stufe anzutreten. Mit weiteren 16 zweiten Preisen errang die Region Mannheim und der westliche Rhein-Neckar-Kreis insgesamt 160 Preise.

Da die Wettbewerbsformate von Jahr zu Jahr wechseln, konnte man in diesem Jahr in Solowertungen Gitarre, Fagott, Klarinette, Saxophon, Oboe, Querflöte, Horn, Posaune und Trompete/Flügelhorn und in den Ensemblewertungen „Klavier vier- bis achthändig oder an zwei Klavieren“, „Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier“ und „Duo: Klavier und ein Streichinstrument“ antreten.

Erster vollständig digitalisierte Wettbewerb

Bei den organisatorischen Abläufen, die wie immer in den Händen von Thomas Zelt lagen, war dies der erste, vollständig digitalisierte Wettbewerb in der Geschichte von „Jugend musiziert“ in Mannheim. Zum ersten Mal kam auch die neu entwickelte „Jugend musiziert“-App zum Einsatz.

Nächstes Ziel: Landeswettbewerb

„Bestens organisiert von der Musikschule Mannheim, freut sich die Region und die Stadt Mannheim mit dem diesjährigen Wettbewerb auf erneute musikalische Spitzenleistungen“, kommentierte der Mannheimer Bildungsbürgermeister Dirk Grunert. Mannheims Musikschulleiter Bjoern Strangmann hob vor allem die herausragende musikalische Qualität der Beiträge hervor: „Das lässt für den Landeswettbewerb hoffen, wobei immer der Weg das Ziel ist!“. Der Regionalwettbewerb ist Voraussetzung für die Weitergeleiteten zur Teilnahme am Landeswettbewerb BW vom 13. bis 17. März in Offenburg.

Infos/Statistik

Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ Mannheim mit westlichem Rhein-Neckar-Kreis 2024:

Anzahl Teilnehmer und Teilnehmerinnen Gesamt: 160
79 1. Preise mit Weiterleitung
65 1. Preise ohne Weiterleitung
16 2. Preise
Keine 3. Preise und niemand ohne Preis!

Gesamt: 90 Preise für die Musikschule Mannheim

Folgende Kategorien wurden gewertet:
• Solowertungen Gitarre, Fagott, Klarinette, Saxophon, Oboe, Querflöte, Horn, Posaune und Trompete/Flügelhorn und
• in den Ensemblewertungen „Klavier vier- bis achthändig oder an zwei Klavieren“,
• Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier und
• Duo: Klavier und ein Streichinstrument

Nächste Termine

Landeswettbewerb BW: 13. bis 17. März 2024 in Offenburg
Bundeswettbewerb: über Pfingsten (16. bis 22. Mai 2024) Jugend musiziert in der Hansestadt Lübeck