Merken

Kandidatenvorstellung für Gemeinderatswahl am 09. Juni 2024

Andreas Fink

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

Klimawandel, Extremwetterereignisse, Insektensterben, ausgeräumte Naturlandschaften und sterbende Streuobstwiesen – und das alles auf Kosten nachfolgender Generationen. Ich bin überzeugt davon, dass wir auch hier vor Ort in Großbottwar vieles tun können, um nachhaltiger und umweltverträglicher mit unserer Schöpfung umzugehen. Man muss nur endlich damit anfangen und neue Prioritäten in Verwaltung und Gemeinderat setzen. Um mich hierbei mit all meiner Kraft einzubringen, kandidiere ich für die Gemeinderatswahl in Großbottwar am 09. Juni 2024. 

                                                          

 

                   Andreas Fink

 

Persönlich: Aufgewachsen und wohnhaft in Großbottwar, Jahrgang 1967, verheiratet, 5 Kinder
 

Beruf: Dipl.-Ing. (FH), Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) – Hierbei begleite ich bei der Robert Bosch GmbH mit meinem internationalen Team tagtäglich unsere weltweiten Lieferanten auf ihrem Weg zu Klimaneutralität.


Motivation: Als Mit-Initiator der Aktionsgruppe „Klimaentscheid Großbottwar“ liegt mir viel daran, unsere vielfältige Kulturlandschaft zu erhalten und die globale Klimaerwärmung auch mit den Mitteln, die uns in Großbottwar zur Verfügung stehen, zu minimieren.

Als Bio-Weingärtner und Bewirtschafter von Streuobstwiesen erlebe ich hautnah, was Klimawandel bedeutet und wie uns langsam und stetig unsere Lebensgrundlage verloren geht.

 

Für was stehe ich: Durchgängige Digitalisierung der kommunalen Verwaltung, Kommunale Wärmeplanung (wo sinnvoll Bau von Nahwärmenetzen), Ausbau regenerativer Energieerzeugung (Dach- und Freiflächen-Photovoltaik sowie Windenergie), Natur- und Klimaschutz, Erhalt unserer Kulturlandschaft und insbesondere unserer Streuobstwiesen, neue Mobilitätslösungen (Ausbau Ladeinfrastruktur und Bottwartalbahn), Klimaneutralität für Großbottwar.

 

Engagements/Hobbies: Vorstand im Grünen Ortsverband Bottwartal, Aktionsgruppe „Klimaentscheid Großbottwar“, Mitglied im CVJM, Bio-Weingärtner, Bergwandern.

 

 

Weitere Informationen: