Merken

Katholischer Kirchengemeinderat Rohrdorf/Ebhausen macht Ausflug nach Rottenburg

Willi Lagger

Lebendige Gemeinschaft in idyllischer Umgebung

 

Ende Oktober 2023 fand der Ausflug des katholischen Kirchengemeinderats von Rohrdorf/Ebhausen statt. Naheliegendes Ziel war Rottenburg am Neckar, die Bischofsstadt der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Dort versammelten sich die Mitglieder des KGR im Dom zu einer Marienandacht und nahmen im Anschluss an einer Andacht der Domgemeinde St. Martin teil.

Nach dem gemeinsamen Mittagsessen machte sich die Gruppe auf den 40-minütigen Fußweg zur Sülchenkirche, die bis ins späte 15. Jahrhundert die Pfarr- und Mutterkirche für Rottenburg und umliegende Dörfer war. In der heute weit außerhalb der historischen Altstadt Rottenburgs gelegenen Kirchenanlage, werden seit einigen Jahren archäologische Ausgrabungen durchgeführt. Hier wurden die KGR-Ausflügler von Matthias Raidt erwartet. Der katholische Theologe und Archäologe machte in seiner unterhaltsamen Führung durch die Anlage deutlich, dass die Sülchenkirche mit ihrem Friedhof und mit ihren frühmittelalterlichen Vorgängerbauten einer der herausragenden Orte christlicher Geschichte in der Region ist.

Der Spaziergang zurück in die Rottenburger Altstadt wurde mit einem gemütlichen Café-Besuch abgeschlossen, bevor man sich auf den Heimweg machte.