Merken

Tierische Rettungsaktion

Katze in Ladenburg von Brücke gerettet

Ladenburg: Katze gerettet

pol MA

Glückliches Ende für Kitty: Die Katze wurde von der Ladenburger Feuerwehr aus ihrer misslichen Lage befreit.

Ein lautes Miauen auf der Ladenburger Fußgänger-Neckarbrücke alarmierte am Dienstagmittag eine Passantin. Die herbeigerufene Polizei machte sich auf die Suche, konnte aber aufgrund der Komplexität der Brücke den genauen Standort jedoch zunächst nicht ausmachen, weshalb die Beamten die Freiwillige Feuerwehr Ladenburg dazu holten.

Schwierige Rettung

Diese konnte schließlich von einem Boot aus die Katze im oberen Bereich des dritten Brückenpfeilers ausfindig machen. Die Wehrleute versuchten zunächst, das Kätzchen durch Zurufen und einen Kescher zu bergen oder zu einem Sprung ins Boot zu überzeugen: doch vergebens. Da die Distanz zum oberen Ende des Brückenpfeilers zu weit war und die Fangversuche scheiterten, musste eine weitere Alternative gefunden werden. Mittels Klettergeschirr seilten sich Feuerwehrleute von der Fußgängerbrücke auf den Stahlträger eines dort befestigten Scheinwerfers ab. So konnte das Kätzchen mittels eines Keschers eingefangen werden.

Brücke wurde kurzzeitig sogar gesperrt

Während des Abseilens von der Neckarbrücke musste der Fuß- und Radverkehr der Neckarbrücke kurzzeitig durch die Beamten gesperrt werden, da dies für die Befestigung der Seile notwendig war, was auch einige Zuschauer auf den Plan rief. Glück am Ende für die Katze: Nach der Rettung konnte der Eigentümer verständigt werden, der vom Halsband von "Kitty" abgelesen werden konnte.