Merken

Kirchliche Nachrichten - Kirchengemeinde Hemmendorf

Erstkommunion 2024 in Hemmendorf

Das große Fest, auf das sich die 9 Erstkommunionkinder und ihre Familien nun fast ein halbes Jahr vorbereitet haben, steht bevor. Am 14. April, um 10.15 Uhr feiern sie ihre Erste Heilige Kommunion in der St. Johannes-Baptist-Kirche. 

Die ganze Kirchengemeinde freut sich mit Angelo Bristak Rojas, Polly Eberle, Eleni Heberle, Lotta Koslowski, Henry Nill, Louis Saile, Maximilia Schmeckenbecher, Emilia Stark und Ida Stark.

Ganz herzlich lade ich schon heute die Gemeinde zur Mitfeier des Festgottesdienstes ein. 

Unter dem Motto „Ich öffne mein Herz für Jesus“ haben die Kinder vielfältige Erfahrungen gemacht. Mit Neugier, Interesse und offenem Herzen haben sie Neues über Jesus und seine Botschaft erfahren und sind nun bereit, Jesus im Brot ganz nahezukommen.

In diesem Jahr fand die Erstkommunionvorbereitung in neuer Form statt. Mit fünf Weg-Gottesdiensten und anschließenden vertiefenden Gruppenerfahrungen sollten die Kinder und ihre Familien mit wesentlichen Bereichen und Fragen rund um dieses wichtige Ereignis in Berührung gebracht werden. Auch gemeinsame Familiengottesdienste und die Feier der Kar- und Ostertage sollten dazu beitragen, ihre Herzen für Jesus und die Botschaft unseres Glaubens zu öffnen.

In heutiger Zeit Kinder auf das Sakrament der Erstkommunion vorzubereiten, geht nur im Miteinander. Und so möchte ich an dieser Stelle den Erstkommunioneltern ganz besonders danken, die sich mit viel Freude und Engagement für die Kinder und ihr großes Fest eingesetzt haben.

Im Namen der ganzen Kirchengemeinde wünschen wir allen Erstkommunionkindern mit ihren Familien einen schönen Festtag und Gottes Segen.

Martina Dietrich, Gemeindereferentin

Seniorenkreis Hemmendorf

Liebe SeniorenInnen,

es geht weiter mit unserem Projekt „Spaß und Freude für Körper, Geist und Seele.“ Auch beim nächsten Treff wollen wir für uns Gutes tun. Wir haben einen Gast zu Besuch und sind gespannt, was uns erwartet. Lassen wir uns überraschen. Dazu laden wir alle herzlich ein, am Dienstag, 16.04.2024 ab 14.00 Uhr imGemeindesaal. Interessierte Gemeindemitglieder sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf euer Kommen.

Zur Info: Wegen Terminschwierigkeiten findet unser Ausflug erst am Mittwoch, 05.06.2024 statt. Bitte Termin vormerken.

Euer Seniorenkreisteam