Merken

Kirchliche Nachrichten - Seelsorgeeinheit Eichenberg

Anbetungsgottesdienst

Pfarrbüro

Anbetungsgottesdienst

Kontakte:

Pastorale Mitarbeiter:

Pfarrer Dr. Remigius Orjiukwu: 07478/913054, Handy: 0157/38199791

Pfarrer Dr. Andrej Krekshin: 07472/951840

Diakon i. R. Godehard König: privat 07478/8225

Gemeindereferentin Martina Dietrich: 07478/2621010

 

Pfarrbüro Hirrlingen: 07478/1235, Fax 913053

Zuständig für Frommenhausen, Hemmendorf, Hirrlingen, Schwalldorf.

Brigitte Deibler und Katrin Haas 

 

Öffnungszeiten:

Montag von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr 

Mittwoch u. Donnerstag von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Donnerstag von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr

E-Mail: StMartinus.Hirrlingen@drs.de

Homepage: se-eichenberg.drs.de

 

Pfarrbüro Dettingen: 07472/ 6483, Fax 948311

Sarah Schnell

Öffnungszeiten:

Montag: 15.00 Uhr – 19.00 Uhr

E-Mail: kath.kirche.dettingen@t-online.de

Homepage: www.dettingen-online.de

 

Kirche St. Dionysius

Mesnerin Maria Sauter: 07472/41675

Mesnerin Hannelore Wiedemann: 07472/7155

Hausmeister Kirche, GZ:

Thomas Schmeckenbecher: 0152/33791955

 

Impuls der Woche

 

Jesus beim Brotbrechen erkennen

Die Geschichte der Emmaus-Jünger ist eines der bekanntesten und beliebtesten Narrative des Neuen Testaments. Sie zeigt die Haltung und Bedenken, die Unsicherheit und Not der Jünger nach dem Tod Jesus, sowie wie Jesus sich zu uns im Moment des Zweifels und der Unklarheit verhält. 

Die Geschichte erzählt von zwei Männern, die nach dem Tod und Auferstehung Jesu aus dem Kreis der Jünger weggewandert sind. Ihre Beweggründe waren zwar nicht angegeben, aber ihr Zweifel und ihre Enttäuschung und Verwunderung waren eindeutig.

Deutlich zu hören war, dass Jesus, der ihrer Schilderung nach, ein großer Prophet, mächtig in Wort und Tat vor Gott und dem ganzen Volk war, ihre Messias-Erwartung nicht erfüllt hatte. (Wie in unseren Beziehungen nicht selten der Fall ist, war ihre Enttäuschung auf ihre falschen Erwartungen zurückzuführen.) 

Eindeutig war auch, dass sie, trotz der großen Enttäuschung, der Wahrheit treu waren und offenblieben. (Sie haben trotz allem das Gute, das sie an ihm erlebt und mitbekommen haben, wieder gegeben, wie sie es erlebten. Die übliche Distanz zum Gescheiterten und Leugnung des Positiven an ihm war hier nicht der Fall.) Ihre Offenheit erkennen wir an ihrer Haltung zu jenem Fremden, der sich zu ihnen gesellte.

Jesus, der uns keine Knechte mehr nennen will, leistete ihnen Gesellschaft. Jesus erläuterte ihnen das Wort Gottes in der Schrift und zeigte Zusammenhänge auf, die ihnen einen verborgenen Sinn seines Daseins und seiner Mission als Messias erschloss. „Brannte uns nicht das Herz in der Brust, als er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schrift erschloss?“, würden sie sich später fragen.

Als sie nach Emmaus kamen, wurden sie durch den Akt der Liebe zu Gastgebern Gottes. Der Wildfremde, der weiterziehen wollte, wurde eingeladen, den Abend bei ihnen zu verbringen. Und während der Mahlgemeinschaft (Eucharistiefeier) gingen ihnen die Augen auf. Sie erkannten ihn, er entschwand ihrer Augen und sie brachen in selber Stunde auf und kehrten nach Jerusalem zurück.

Wie den Jüngern von Emmaus, offenbart sich Jesus jeder Seele, die sich ihm in der Eucharistie öffnet. Er schenkt bei dieser Begegnung Glaubenssicherheit und lässt die Seele seine Nähe spüren.  Somit kann eine Teilnahme an der Feier der Eucharistie helfen, den Zweifel über Gott, Zweifel über die Kirche, den Zweifel über Mitmenschen und sogar über sich selbst zu überwinden.   

Diese Begegnung, die den Zweifel in uns zerstört, wünsche ich uns allen in der dritten Woche der Osterzeit

Ihr/Euer

Pfarrer Remigius

Öffentliche Gottesdienste in der SE

 

Freitag, 12. April 2024

18.20 Uhr (H) Rosenkranz

19.00 Uhr (H) Eucharistiefeier (Jahrtag: Paulina Biesinger)

Opfer: Miteinander teilen

 

Samstag, 13. April

14.00 Uhr (D) Taufe Carlo Kittel

15.00 Uhr (D) Fatima Rosenkranz

 

Sonntag, 14. April – 3. Sonntag der Osterzeit

LI: Apg 3,12a.13-15.17-19;   LII: 1 Joh 2,1-5a;   Ev: Lk 24,35-38 

  9.00 Uhr (H) Eucharistiefeier

10.15 Uhr (D) Eucharistiefeier

10.15 Uhr (F) Erstkommunionfeier

10.15 Uhr (He) Erstkommunionfeier

11.15 Uhr (H) Evang. Gottesdienst

18.30 Uhr (H) Rosenkranz

(F, He) Diasporaopfer im EK-Gottesdienst

(H, D) Kollekte für die Kirchengemeinde

 

Montag, 15. April

18.30 Uhr (H) Rosenkranz

19.00 Uhr (D) Eucharistiefeier, anschl. eucharistische Anbetung

 

Dienstag, 16. April

14.00 Uhr (He) Treffen Seniorenkreis

18.30 Uhr (H) Rosenkranz 

19.00 Uhr (He) Eucharistiefeier, Opfer: Miteinander teilen

 

Mittwoch, 17. April

  7.00 Uhr (H) Stille Anbetung

  8.00 Uhr (H) Eucharistiefeier

19.00 Uhr (D) Rosenkranzgebet für den Frieden

18.30 Uhr (H) Rosenkranz

 

Donnerstag, 18. April

  7.30 Uhr (D) Eucharistiefeier

16 – 17 Uhr (D) Beichtgelegenheit

18.30 Uhr (H) Rosenkranz

18.25 Uhr (S) Rosenkranz

19.00 Uhr (S) Eucharistiefeier

 

Freitag, 19. April

18.20 Uhr (H) Rosenkranz

19.00 Uhr (H) Eucharistiefeier

 

Samstag, 20. April

15.00 Uhr (D) Rosenkranz

 

Sonntag, 21. April – 4. Sonntag der Osterzeit 

LI: Apg 4,8-12;   LII: 1Joh3,1-2;   Ev: Joh 10,11-18

  9.00 Uhr (H, He) Eucharistiefeier  

10.15 Uhr (S) Eucharistiefeier

10.15 Uhr (D) Erstkommunionfeier

11.30 Uhr (H) Essen in fröhlicher Runde im Gemeindezentrum

15.00 Uhr (F) Taufe von Felina Luisa Helle

18.30 Uhr (H) Rosenkranz

(D) Diasporaopfer im EK-Gottesdienst

(H, He) Kollekte für Kirchl. Berufe

 

Weitere Mitteilungen

 

 

Weitere Informationen: