Merken

"Kleine Nachwuchspolitiker" sprechen mit Oberbürgermeisterin

Die Klassensprecherversammlung freut sich über den Besuch von Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick bei ihrer "Tagung" im HdB

Herr Kabus

Die Klassensprecherversammlung freut sich über den Besuch von Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick bei ihrer "Tagung" im HdB

Am Dienstag, 27. Februar machten sich 25 motivierte Klassensprecher aus den Klassen 1 bis 4 der Stirumschule gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Aouida und der Lehrerin Frau Wassenaar auf den Weg ins Haus der Begegnung. Als Dankeschön für die Verantwortung, die sie im Schulalltag übernehmen, durften sie dort die Angebote des offenen Bereichs nutzen und viel Spaß dabei haben – vielen Dank an das Team des HdBs! 

Es wurde aber auch getagt, wie es sich für kleine Politiker gehört. Die beiden Schülersprecher durften unsere Oberbürgermeisterin Petzold-Schick zu einer Gesprächsrunde mit allen Klassensprechern und Rektorin Frau Blank begrüßen. Zuallererst nutzten sie diesen Moment, um sich bei ihr und der Stadt für die Unterstützung zu bedanken, zum Beispiel die tolle Gestaltung des Schulhofes. Im Anschluss wollte die Oberbürgermeisterin gerne hören, wie und warum die Schüler zu Klassensprechern wurden und was zu ihren Aufgaben gehört. Es entstand ein tolles Gespräch mit vielen wertvollen Beiträgen der Kinder, was alle Erwachsenen richtig stolz machte. Demokratie ist wichtig und fängt im Kleinen an, da waren sich alle einig. So wie das Stadtoberhaupt mit dem Gemeinderat zusammen Entscheidungen trifft, finden in der Stirumschule regelmäßig Klassenrat- und Klassensprecherversammlungen statt. 

Cornelia Petzold-Schick lobte den Mut der Klassensprecher, sich für andere und die Schule einzusetzen, sie ging auf alle Fragen der Schüler ein und jeder Einzelne durfte zum Abschluss noch einen Wunsch äußern. Neben materiellen Dingen, wie zum Beispiel einer Überdachung für das Multifunktionsfeld der Schule, war hier vielen auch ein gutes Miteinander ohne Streit wichtig.  

M. Wassenaar