Merken

Kommunalwahlen am 9. Juni 2024

Unter Vorsitz von Landrat Stefan Dallinger tagte der Kreiswahlausschuss für die Kreistagswahl 2024

Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

Unter Vorsitz von Landrat Stefan Dallinger tagte der Kreiswahlausschuss für die Kreistagswahl 2024

Kreiswahlausschuss lässt 113 Vorschläge für die Kreistagswahl zu 

788 Personen bewerben sich um das Amt des Kreisrats 

 

 

Der Kreiswahlausschuss für die Kreistagswahl am Sonntag, 9. Juni 2024, hat am 10. April 2024 insgesamt 113 für die 16 Wahlkreise eingereichten Wahlvorschläge zugelassen. Unter Vorsitz von Landrat Stefan Dallinger begutachteten die vom Kreistag gewählten fünf Beisitzer im Beisein von den Parteien und Wählervereinigungen genannten Vertrauenspersonen die eingereichten Wahlvorschläge vor allem im Hinblick darauf, ob die strengen Formalien wie Einreichungsfrist, richtige Bewerberaufstellung und vorhandene Unterstützungsunterschriften eingehalten wurden.

 

Danach bewerben sich die Parteien und Wählervereinigungen CDU, GRÜNE, FW, SPD, AfD, FDP und DIE LINKE in allen Wahlkreisen. Zusätzlich tritt im Wahlkreis 2 Weinheim die mitgliedschaftlich organisierte Wählervereinigung Mehr Demokratie Weinheim (WMD) an. Der Wahlvorschlag der Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI) im Wahlkreis 4 Edingen-Neckarhausen wurde wegen eines Formmangels nicht zugelassen. 

 

Insgesamt bewerben sich 788 Personen um ein Kreistagsmandat, darunter 254 Frauen (32 Prozent). Vergeben werden 88 Sitze – eine Zahl, die sich über den Verhältnisausgleich auf maximal 105 erhöhen kann. Festgestellt hat der Kreiswahlausschuss schließlich noch die Reihenfolge der Wahlvorschläge auf dem Stimmzettel, die sich bei den im Kreistag vertretenen Parteien und Wählervereinigungen nach ihrer gleichwertigen Gesamtstimmenzahl im Wahlgebiet bei der Kreistagswahl 2019 richtet. 

Danach ergibt sich folgende Reihenfolge: 

 

1. Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) 

2. Bündnis 90/Die Grünen (GRÜNE) 

3. Freie Wähler (FW) 

4. Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) 

5. Alternative für Deutschland (AfD) 

6. Freie Demokratische Partei (FDP) 

7. DIE LINKE (DIE LINKE) 

Danach schließt sich als Nummer 8 die WMD im Wahlkreis Weinheim an. 

 

Weitere Informationen rund um die Kreistagswahl sind 

unter www.rhein-neckar-kreis.de/kreistagswahl abrufbar.