Merken

Interview bei SWR 1

Kretschmann: "Wir erreichen die Leute nicht mehr so"

Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), dass man die Leute nicht mehr so erreiche.

Marijan Murat/dpa/Archivbild

Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), dass man die Leute nicht mehr so erreiche.

 «Wir erreichen die Leute nicht mehr so», sagte der Grünen-Politiker am Donnerstag dem Radiosender «SWR 1». So gebe man Zeitungen Interviews, aber immer weniger Leute läsen Zeitungen oder abonnierten sie.

Zu wenig Präsens bei Social Media

In sozialen Medien hingegen sei man zu wenig präsent. Da sei die AfD viel weiter vorne als andere Parteien. Politiker müssten auch wieder viel stärker «direkt ins Getümmel», sagte Kretschmann - und nicht nur mit Verbänden sprechen, sondern mit den Menschen selbst. Man könne den Aufwuchs der AfD nur mit Argumenten stoppen.

Video: Lustiger Auftritt bei ernstem Thema im heute-journal

Im Interview 2022 ging es um die mögliche Verlängerung der Laufzeit unserer Atomkraftwerke und die Haltung der Grünen dazu.