Merken

Kunst am Bau

FW-FDP-Fraktionsvorsitzender Dr. Eberhard Wächter

In seiner jüngsten Sitzung hat der Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss (VKS) Richtlinien für „Kunst am Bau“ beschlossen.

Unsere Fraktion Freie Wähler/FDP trägt den einstimmigen Beschluss vollumfänglich mit. Gerade unsere Fraktion hat wiederholt auf die Notwendigkeit einer solchen Richtlinie hingewiesen.

Die Neubauten Kita- und Jugendhaus Schelmenäcker, Zeppelinschule, Lindachschule und das neue Hallenbad sollen nun als erste passende neue Kunstwerke erhalten. Die Einbeziehung der Bürgerschaft, Lehrer, Schüler und Nutzer ist uns dabei sehr wichtig und stellt einen begrüßenswerten Ansatz dar. Die beschlossenen Leitlinien helfen, den Bauten deren Akzeptanz und Identifikation in der Öffentlichkeit zu stärken.

In der Sitzung wies unser Fraktionsvorsitzender Dr. Wächter zudem darauf hin, dass aber auch bereits bestehende Kunstwerke gepflegt werden müssen. Als Beispiel nannte er den Zeppelin auf dem Zeppelinplatz in Echterdingen, der aufgrund von starker Verschmutzung und nur noch teilweise funktionierender Beleuchtung deutlich an Strahlkraft verloren habe. Kunstwerke, die als Aushängeschild der Stadt dienen, sollten nicht unansehnlich werden und den positiven Eindruck trüben. Hier wachsam zu bleiben und ein Auge darauf zu haben, sich um Pflege und Unterhalt zu kümmern und die Funktionalität, aber auch den ursprünglichen Charakter des Kunstwerkes zu erhalten, muss bei dem Projekt „Kunst am Bau“ die Hauptaufgabe bleiben. So sah es im übrigen auch erfreulicherweise unsere Kulturamtschefin Carolina Gleichauf. Wir sind dies nicht zuletzt den Künstlerinnen und Künstlern schuldig, aber natürlich auch der Bevölkerung und allen Gästen, die sich an dem Kunstwerk in öffentlichen Raum erfreuen sollen. Schließlich geht in den meisten Fällen das errichtete Kunstwerk in den Besitz der Stadt über, womit auch die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten klar geregelt sind.