Merken

kw13

Sudetenring 57


Diakonin Ellen Schopf

Telefon: 07141 8655670 

 

Herzliche Einladung zu 

folgenden Veranstaltungen

 

Karfreitag, 29. März

15.00 Uhr Gottesdienst


Ostersonntag, 31. März 

10.30 Uhr Gottesdienst


Sonntag, 7. April

10.30 Uhr Gottesdienst


Bist du der Christus, der Sohn Gottes? Markus 16 Vers 61

Der Prozess gegen Jesus geht seinem Höhepunkt entgegen. Der „Hohe Rat“ mit seinen 70 Mitgliedern war die oberste jüdische Instanz und gleichzeitig das oberste Gericht. Doch im Verfahren gegen Jesus bekommt er keine übereinstimmenden Zeugenaussagen. Dann stellt der Vorsitzende, der Hohepriester, die alles entscheidende Frage an Jesus: „Bist du der Messias? Bist du der Sohn Gottes?“ Und Jesus antwortet eindeutig: „Ja, ich bin es.“ Der Christus (in hebräischer Sprache: Messias) ist der vom Himmel gekommene Herr und Erlöser. Der Sohn Gottes ist der, der eins ist mit dem himmlischen Vater und dem Heiligen Geist. Der Hohepriester hatte nur zwei Möglichkeiten zu reagieren: Entweder glaubt er diesem Wort und kniet vor Jesus nieder, oder er zerreißt sein Gewand und plädiert auf Gotteslästerung. Nicht wegen irgendwelcher Taten wird Jesus verurteilt, nein, wegen Gotteslästerung. Bis heute ist das die entscheidende Frage: „Wer ist Jesus für mich?“

-Neukirchener Kalender-